Geschichte-Ich habe eine Frage bezüglich Assassinen-NICHT Assassins Creed oder sowas.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass mit dem letzen Angriff auf ihre Festung, bei dem diese auch zerstört wurde, der Orden aufgehört hat zu existieren. Es kann natürlich immer sein, dass einige fanatische Anhänger das Massaker überlebt haben und bis heute noch in Form ihrer Nachfahren ihr Unwesen treiben, aber davon gibt es meines Wissens nach keine Berichte, Hinweise oder Beweise. Daher befinden wir uns hier auf einer rein spekulativen Ebene.

NiVeOmLi  18.09.2014, 21:21

Tatsächlich haben den Angriff auf Masyaf gerade die höher gestellten Assassinen überlebt, die dann am Hofe des Mamluckensultans Baibar lebten. Über den Überfall auf Alamut durch die Mongolen ist nichts bekannt. Jedoch könnten ranghohe Assassinen an der Seite Baibars, der im Gegensatz zu Saladin mit unglaublicher Brutalität und Gnadenlosigkeit gegen die Kreuzritter kämpfte, über Umwege nach Europa gelangt sein.

Für alle, die der Bedienung einer so komplexen Seite wie Wikipedia nicht mächtig sind: es gab die Assassinen von 1080 -1270 n.Chr. und sie waren eine ismailitisch-nizaritische Sekte (gehörten also zum Islam). Der erste Großmeister der Assassinen war Hasan-i-Sabbah, der in Persien missionierte. Die Assassinen begingen Morde an hochgestellten Persönlichkeiten um die Politik in ihren Ländern zu beeinflussen, wobei sie sich fast immer opferten, weil sie so nah an ihr Opfer heran mussten, dass sie nicht mehr fliehen konnten. VERMUTLICH konsumierten sie Haschisch vor den Attentaten, wobei dies nicht belegt ist sondern auf Marco Polo zurückgeht der seinerseits dies aus Legenden der Einheimischen aufgeschnappt hatte. Evtl. könnte es auch am Namen der Sekte liegen (ḥašīšiyyīn => sprich: Hassissiin) der ähnnlich wie Haschisch klingt und sich durch die Dialekte und Sprachen der Kreuzfahrer zum Wort Assassine entwickelt hat. im Jahr 1100 begann ein Abgesandter aus Alamut (dem urprünglichen Sitz der Assassinen in Persien) in Syrien zu missionieren wo sich eine eigene Assassinengruppe bildete deren Sitz die Burg Masyaf war, worauf auch Assassin's Creed aufbaut. Um 1150 wurde der wohl berühmteste Assassine Raschid ad-Din Sinan - der "Alte vom Berg" - Großmeister von Masyaf. Er ist wohl das reelle Gegenstück zu Al-Mualim aus Assassin's Creed. Mit der Zeit wurden die Assassinen immer mächtiger und verwalteten ein eigenes Herrschaftsgebiet. Nebenbei: die einzigen Templer-/Kreuzritter-Opfer der Assassinen waren Konrad von Montferrat (nicht Wilhelm wie in AC) und Raimund II., Graf von Tripolis. In der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts übernahm der Mamluckensultan Baibar die Macht und zwang die Assassinen im Jahr 1271 ihre Burgen abzugeben und die höhergestellten Assassinen mussten an seinem Hof leben. Damit war die Herrschaft der Assassinen quasi beendet. Es gibt heute immer noch zwischen 4 und 9 Milllionen Nachkommen der Nizariten, ihr religiöses Oberhaupt ist Karim Aga Khan IV der in der Nähe von Paris lebt, die Aga-Khan-Stiftung (eine Organisation für Entwicklungshilfe) betreibt und mit einem Privatvermögen von ca. 10 Milliarden Euro zu den reichsten Männern der Welt gehört, was ja gute Voraussetzungen zur Finanzierung eines Geheimbundes sind aber das ist alles Spekulation. Dass es heute noch Assassinen gibt ist eher unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon? Vielleicht gibt es ja eine Nachfolgeorganisation? In einem öffentlichen Forum wird dir wahrscheinlich auch kein Assassine sagen, dass er einer ist - schließlich war/ist(?) das ein Geheimbund. Wenn du dich einem existierenden "Geheimbund" anschließen willst würde ich dir die Freimaurer oder Neo-Templerorden empfehlen, wobei letztere eher gemeinnützige Arbeit leisten oder Gottesdienste feiern, also religiös tätig sind. Von den Freimaurern ist wenig bekannt (Vermutlich sind sie die Nachfologer der Templer) und um einer zu werden musst du auch von denen auserwählt werden und kannst dich nicht einfach bewerben. Also alles in allem sollte es ziemlich schwierig sein, Assassine zu werden, auch wenn ich den Gedanken an sich ganz cool find' wie Ezio über die Dächer von Florenz und Venedig zu springen und für eine gute Sache zu kämpfen. Nur leider sind die Assassinen aus Assassin's Creed reine Fiktion, denn die Inspiration für das Game kam nicht mal von den Assassinen selbst sondern aus einem Buch namens „Alamut“ von Vladimir Bartol.

Die Sekte der "Ismailiten", eine Abspaltung der "Schiiten", aus der die "Assasinen" hervorgingen, gibt es noch heute. Der Führer ist "Karim Aga Khan IV.", allerdings beschäftigen die sich heute nicht mehr mit Mord und Totschlag.

Die Assasinen die zuerst von "Hasan-i Sabbah", dem ersten Führer der Sekte, von der Festung "Alamut" aus, entsendet wurden, gründeten später eine "Filiale" in Syrien die von "Raschid ad-Din Sinan", besser bekannt als "Der Alte vom Berg", geleitet wurde.

Die Assasinen wurden auch als "Fedajin" bezeichnet.

Diese Bezeichnung hat sich bis heute für die jetzigen "Selbstmordattentäter" gehalten, so das man durchaus behaupten könnte, das es sie noch heute gibt, allerdings aus allen Glaubenrichtungen des Islam und nicht mehr ausschließlich Ismailiten.

.

Alles was fett und kursiv ist findest Du unter dem Begriff in der Wikipedia.

Hi, es gibt Nachfolger, die moslemischen Selbstmordattentäter heutzutage in Afg, in Irak, in Pakistn us. . Auch sie sind religiös-national orientiert. Der Assassinenorden an sich ist untergegangen, existiert jedoch als Religionsgemeinschaft der Ismaeliten weiter. Aga Khan IV..ist der jetzige 49. Khan. Gruß Osmond
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2088844,00.html?dr=1 Zitat aus Wiki.US: Downfall and aftermath The Hashshashin were eradicated by the Mongol Empire and the well documented invasion of Khwarizm. They probably dispatched their assassins to kill Mongke Khan. Thus a decree was handed over to the Mongol commander Kitbuqa who began to assault several Hashshashin fortresses in 1253 before Hulegu advance in 1256. The Mongol besieged Alamut on December 15, 1256. The Hashshashin recaptured and held Alamut for a few months in 1275 but they were crushed and their political power was lost forever.

The Syrian branch of the Hashshashin was taken over by the Mamluk Sultan Baibars in 1273. The Mamluks continued to use the services of the remaining Hashshashins: Ibn Battuta recorded in the 14th century their fixed rate of pay per murder. In exchange, they were allowed to exist. Eventually, they resorted to the act of Taqq'iya (dissimulation), hiding their true identities until their Imams would awaken them.

They are survived by the Shia Imami Isma'ili Muslims in the contemporary world, who are currently led by the Aga Khan IV, their 49th Imam