Geschichte Anwendungsprogramme?

PWolff  16.06.2022, 16:21

Geschichte einzelner Anwendungsprogramme?

Geschichte der Art von Anwendungsprogrammen, die entwickelt wurden?

Geschichte der Unterscheidung von anderer Software?

SarahSelfi
Beitragsersteller

generell

1 Antwort

Grundlegendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Software#Geschichte

Hier ist als Beispiel ein Spielhallen-Spiel genannt, das auf einen Computer portiert wurde, ziemlich bald, nachdem man sich an den Gedanken gewöhnt hatte, dass ein Computer und die Programme, die darauf laufen, nicht untrennbar sind.

Ungefähr um die gleiche Zeit (soweit ich mich erinnere, ziemlich vage) kam auch die Unterscheidung zwischen Programmen, die die gewünschten Berechnungen durchführen (Anwendungen), und Programmen, die zwischen diesen Programmen und dem Computersystem vermittelten (Systemsoftware), zu unterscheiden.

Wie ich dann in der Geschichte der Anwendungen weiter machen würde, wüsste ich jetzt auch nicht. Vielleicht damit, dass es keine scharfen Einschnitte gab, sondern allmähliche Entwicklungen. Hier fällt mir erst mal nur der Zweig der Spiele ein - noch in den 1980ern war es nicht ungewöhnlich, mehrere "Systemdisketten" zu haben, mit Einstellungsdateien jeweils für ein bestimmtes Spiel. Inzwischen hat man typischerweise viele Spiele, die auf dieselbe "Engine" (Ebene "Dienstprogramm") zurückgreifen.