Geschichte?

Guten Morgen, könnte mir jemand diese Aufgabe beantworten.

  1. Erklären Sie die Gründe dafür, dass sowohl Arminius als auch Martin Luther als Gegner Roms dargestellt wurden. Beurteilen Sie diese Form der Gleichsetzung in der Karikatur.

Und vorab ich habe die Texte dazu gelesen aber finde es einfach nicht raus, bitte um Hilfe

DANKE

4 Antworten

Martin Luther hat nicht gegen Rom, sondern verbal gegen seinen Chef, also gegen den Papst „gekämpft“.

Für Luther waren die Katholiken samt Klerus Teufelswerk und nur die Protestanten die Guten.

Originalton Martin Luther:

…….Ich muss aufhören, ich mag nicht mehr in dem lästerlichen, höllischen Teufelsdreck und Gestank wühlen (…). Wer Gott reden hören will, der lese die heilige Schrift, wer den Teufel reden hören will, der lese des Papstes Dekrete und Bullen. O weh, weh, weh dem, der dahin kommt, dass er Papst oder Kardinal wird, dem wäre besser, dass er nie geboren wäre! Judas hat den Herrn verraten und umgebracht, aber der Papst verrät und verdirbt die christliche Kirche, welche der Herr lieber und teurer als sich selbst und sein Blut geachtet hat. Denn er hat sich selbst für sie geopfert. Weh dir, Papst! ( ???)

Es wäre hilfreich, wenn du die Karikatur, auf die Bezug genommen wird, auch einstellst.

Gbglol282
Beitragsersteller

habe ich jetzt

Geographie

Gbglol282
Beitragsersteller

Wie bitte ?

DieMelanie222  21.09.2022, 09:31
@Gbglol282

Als ich geantowrtet habe stand in deiner Frage nur das Wort Geschichte, sonst nichts.

Die Karrikatur de du ansprichst ist übrigens auch nicht zu sehen?

Desweiteren. Arminius kämpfte gegen die Römer. Luther kritisierte das in Rom sitzende Papsttum. (was aber die einzigen Gemeinsamkeiten sind).

Stelle Dir doch mal folgende Fragen:

Gegen wen hat Arminius gekämpft?

Gegen was hat Luther gekämpft und wo saß die Quelle dessen, wogegen er gekämpft hat?

Tannibi  21.09.2022, 09:32
Gegen was hat Luther gekämpft

Gegen Juden.

Janaki  21.09.2022, 09:46
@Tannibi

Nope. Was hat die Reformation ausgelöst?

Tannibi  21.09.2022, 09:48
@Janaki

Keine Ahnung. Aber Luther hat ein ganzes Buch darüber
geschrieben, wie man die Juden vernichten sollte.

Janaki  21.09.2022, 10:36
@Tannibi

Dann mach Dich mal über Johann Tetzel kundig und was es mit den Ablassbriefen auf sich hat ...

Janaki  21.09.2022, 11:25
@Tannibi

Das würdest Du herausfinden, wenn Du es tätest.

Tannibi  21.09.2022, 11:26
@Janaki

Dass ich etwas nicht weiß bedeutet nicht, dass
ich es wissen will.