Geschenke zum zuckerfest oder zum Opferfest?

2 Antworten

Das wird m. W. zum "Zuckerfest", also am Ende des Ramadans (= beim nächsten Neumond im Juli) gemacht. Das "Zuckerfest" heißt u. a. deswegen so, weil dann nicht nur viele "Süßspeisen" verzehrt werden, sondern auch weil die Kinder mit "Süssigkeiten" und kleinen Geldgeschenken beschenkt werden. Es hat also eine gewisse Ähnlichkeit mit unserem Weihnachten, nur dass es sich ja aufgrund des Monatkalenders immer um einen Monat nach vorne verschiebt!

Frag doch mal die Eltern. Würde ich sowieso machen, bevor ich Kindern was schenke.