Geschenk mitzahlen obwohl man nicht auf Geburtstag war?

6 Antworten

Sind die zehn Euro der Preis für den Eintritt oder jender für ein Geschenk? Du hast anteilig ein Geschenk gekauft, mit deiner Anwesenheit hat das nichts zutun.

Wenn mir das Geburtstagskind und auch die, die erwarten dass ich zahle, nicht besonders wichtig sind, würde ich mich weigern.

Kommt halt immer drauf an, ob es sich um Freunde oder um irgendwelche Leute handelt!

Bitterkraut  04.05.2017, 23:43

Nee, kommt darauf an,ob man zugesagt hat oder nicht.

Du hattest im ersten Moment zugesagt. Damit wurde das in das Geschenk eingerechnet.

Wenn Du aus persönlichen Gründen nicht an der Feier teilnehme konntest ist es schade, hat aber mit dem Schenken an sich, vielleicht auch in einer Karte als Schenker erwähnt zu sein, m.E. nicht zu tun.

Jetzt einen Rückzieher zu machen halte ich den anderen gegenüber für nicht gerecht. Dabei ist es für meine Ansicht unerheblich wie eng Deine Verbindung zum Geburtstagskind ist.

Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen hatte auch schön öfters das Problem,dass ich beim Geschenk mit eingeplant war, aber dann an dem Tag nicht mehr könnte.

Mein Tipp : Zahl einfach die 10€.

Am Ende gibt es nur Stress und manche sind vielleicht sauer.

Du hast ja immerhin zugesagt.

Man fühlt sich dann vlt 'ungerecht behandelt' aber glaub mir es ist entspannter als da so ein Drama zu starten.

Bitterkraut  04.05.2017, 23:45

Wie kann man sich ungerecht behandelt fühlen, wenn man es selbst zu verantworten hat, dass man nicht zur Party konnte?

Viki2012  05.05.2017, 00:02
@Bitterkraut

Weil man für etwas zahlt von dem man nichts hat.

Ein Geschenk hat den Sinn eine Art Dankbarkeit für die erlebte Party / das erlebete Event zu zeigen.

Wenn man bei der Party nicht dabei war, muss man das ja theoretisch nicht.

Wenn man krank ist kann man ja wohl schlecht was dafür.

Würde es aber trotzdem bezahlen

Bitterkraut  05.05.2017, 13:33
@Viki2012

Ach, man macht Geschenke nur, wenn man selbst was davon hat? Was verstehst du an den Wort Geschenk nicht? verwechselst du das Wort vielleicht mit dem Wort "Eintrittspreis"?

Viki2012  07.05.2017, 11:13
@Bitterkraut

Wenn es um einen engen  Freund/ Freundin geht dann schenkt man natürlich gerne.

Aber wie extra in der Frage beschrieben wurde handelt es sich bei der beschenkten Person eher um jemand Fremdes.

Außerdem kannst du ja immer dein Geld dazu geben wenn du Spaß dran hast.

Wenn du das nicht nachvollziehen kannst ,ist das dein Problem. Es ist aber verständlich, warum man sich nicht im Recht sieht, wenn man dann trotzdem zahlen muss.

Du warst eingeladen, du hast zugesagt - und jetzt willst du kneifen? Was können deine Freunde und erst recht der Gastgeber und Beschenkte dafür, dass du nicht kannst? Komische Denke, die du da hast, entweder man macht ein Geschenkk oder man lä0t es bleiben, aber hinterher das Geschenk zurückwolllen, weil man es nicth zur Party geschafft hat, ist das Allerletzte. Schlechtester Stil ever.