Geschenk für Freund im Gefängnis

13 Antworten

Hallo,

dein Freund befindet sich in U-Haft, da geht es nochmal etwas strenger zu als in Strafhaft. Schmuck etc. ist NICHT erlaubt. Bücher/CD's kannst du ihm nur eingeschweisst über den Versandhandel bestellen. Dafür muss er aber vorher einen Antrag stellen.

In einigen Anstalten sind Fotokalender erlaubt, die Bilder dürfen aber nicht verklebt sein, also vorher bei der Anstalt sich erkundigen.

Der Gefangene darf bis zu 3 Pakete im Jahr erhalten, u.a. auch zum Geburtstag. Da muss er aber vorher dir eine Paketmarke schicken und Nahrungs- sowie Genussmittel sind da nicht erlaubt. Da in vielen Bundesländer kein Paketversand mehr erlaubt ist, bedeutet das, auch da sich vorher auf der HP oder telefonisch bei der Anstalt erkundigen.

Anstatt Pakete gibt es Ersatzeinkauf - dann kannst du ihm Geld auf sein Haftkonto einzahlen, ansonsten muss das Geld zweckgebunden sein!

Vg.

Da gibt es doch reichlich,was man schenken kann - eine Armbanduhr oder normale Uhr,dann ein gutes Buch, ein Kalender mit Bildern von dir für jeden Monat ein neues,den du selber bestalten kannst. Dann Kaffeebecher mit Namen oder Bild von dir drauf.Bettwäsche mit --- Mit dir ist alles Doof --- da gibt es reichlich von ,die du bestellen kannst. Alles Gute und viel Glück bei deiner Suche

guinan  30.09.2012, 09:32

Das heißt eigentlich "OHNE dich ist alles doof" ;-)

guinan  30.09.2012, 12:47
@polditier

Oh ich kenne die. Heißen OHNE dich ist alles doof. MIT dir ist alles doof wäre ja auch ne Gemeinheit ;-)

Erkundige dich am Besten, was er überhaupt haben darf und was nicht. Davon abgesehen wären meine Ideen:

  • Eine Kette, vielleicht mit einem Foto von euch drin
  • Ein Foto von euch im Bilderrahmen
  • Ein Buch oder ein Fotoalbum
  • Schreibsachen, damit ihr euch Schreiben könnt

guten Morgen,

du solltest dich vorher bei der JVA /Staatsanwaltschft informieren, was denn dein Freund überhaupt bekommen darf. Schmuck und andere Wertgegenstände sind meist nicht erlaubt.

Am meisten wird er sich in seiner Situation über eine Gutschrift auf seinem JVA-internen Konto freuen.

alles gute

Ja, schenke ihm deine Halskette oder deinen Lieblingsring oder ein tolles erotisches Bild, welches er in seinen Spind haengen kann. Es muss was ein, wo du wirklich dran haengst und was du nicht irgendjemand geben wuerdest und was die Liebe zu ihm symbolisiert. Viel Glueck