Geschenk für Diplomarbeitsbetreuerin

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes finde ich an dieser Frage bemerkenswert, dass es immer noch Menschen gibt, die Dankbarkeit zeigen und nicht alles von vorn herein als selbstversändlich betrachten. Eine Reise halte ich aber für beide Seiten als völlig übertrieben. Das entwickelt ja schon fast ein " Geschmäckle" für den Beschenkten. Es geht auch einige Nummern kleiner. Der Beschenkte hat doch vielleicht ein oder mehrere Hobbys.

back ihr halt einen Kuchen und lad sie zum Kaffee ein - das ist viel persönlicher als ein Bildband über das Diplomarbeitsthema zu schenken..

Horus2012gfn
Beitragsersteller

hi und danke für deine antwort.

bei uns ist es eigentlich ganz normal, dass der betreuer eine fertige diplomarbeit nach abschluss bekommt. das mit kuchen und kaffe finde ich zwar auch gut, aber irgendwie so gezwungen. lieber würde ich ihr einen gutschein geben für drei tage urlaub. den kann sie dann einlösen (falls und) wann sie will.

aber vielen dank für deine antwort.

lg horus

Also ich finde drei Tage Urlaub zu viel. Vorallem, wenn es sich um eine Standardbetreuung gehandelt hat. Eine kleine Aufmerksamkeit wie eine Flasche Wein oder ein Kuchen wird wohl nicht falsch verstanden werden. Aber alles darüber hinaus ist doch sehr unüblich und könnte auch innerhalb des Lehrstuhls/ der Fakultät eher befremdlich wirken.

Horus2012gfn
Beitragsersteller

hallo und danke für deine antwort.

naja, standardbetreuung kann man nicht gerade sagen. bin äußerst zufrieden mit ihr gewesen. sie hast sich immer zeit für mich und meine anliegen genommen, hat immer alles ganz flott korrigiert und die unterstützung bei den präsentationen und der verteidigung der arbeit war auch einwandfrei. zudem bin ich auch über sie zu einem sehr guten jobangebot gekommen, das wirklich einmalig ist.

von anderen freunden auf der uni hört man ganz arge sachen, was deren betreuer alles machen bzw. nicht machen und da bin ich sehr froh, dass ich sie hatte.

deswegen sollte das geschenk auch dementsprechend anspruchsvoller sein.

die fakultät geht das ja nix an, studium ist vorbei und somit gibts von der seite eigentlich keine probleme.

lg horus

susicute  11.10.2012, 15:18
@Horus2012gfn

Mit Standardbetreuung meinte ich auch eine gute Betreuung/ Beratung. Hätte ja sein können, dass du Gott weis was für eine Forschung mit Fakultätsgeldern machen durftest.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung. Eine Kleinigekeit... Palme fürs Büro, ein Buch, ein Präsentkorb oder bei einer sehr guten persönlichen Beziehung eine Einladung zum Essen gehen in Ordnung. Alles was weit darüber hinaus geht sollte man entweder als Semster zusammen schenken oder sein lassen. Es kann recht schnell zu peinlichen Situationen führen und die Integrität des Beschenkten in Frage stellen. Ich würde ein solches Geschenk an ihrer Stelle auch ablehnen.

Und nur so nebenbei... wenn du deine Arbeit abgegeben hast, dann hat deine Betreuerin doch längst ein Exemplar?

Die 3 Tage Urlaub fände ich auch zu viel. Es ist natürlich schön wenn sie dich gut betreut hat, im Endeffekt ist das aber auch ihr Job. Dankbarkeit ist angebracht, aber in den Staub fallen musst du dafür nicht. Ein Kuchen reicht aus.