Geschenk an die eigene Klasse als Klassenlehrerin?

3 Antworten

Umgekehrt haben wir Schüler mal Fotos von unserer Klasse gesammelt und einer Lehrerin, die weg ging, ein Album mit den Bildern geschenkt.

In der Grundschule haben wir auch als Abschiedsgeschenk von einer Lehrerin jeder ein kleines individuell gestaltetes Heft mit Fotos von Projekten etc. bekommen, die über die Jahre gesammelt wurde. Unter den Bildern war dann ein kurzer Satz "X und Y am spielen" oder sowas.

Unsere Lehrerin hat sich uns in der 5. erstmal vorgestellt. Es ist immer interessant etwas über das Leben der Lehrer zu erfahren.

Wir haben uns eigentlich immer ziemlich gefreut wenn wir zum Beispiel eine kleine Süßigkeit bekommen haben. Zu viel ist aber seltsam.

Unsere Klassenlehrerin hat uns russische Süßigkeiten mitgebracht da sie da her kommt. Das war sehr lustig. Sie hat viel erzählt und wir haben beim schlemmen eine Vorstellungsrunde gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Topidee habe ich leider nicht.

Umständlich kommt ja in Frage, denke ich, und wenn man es am Elternabend mit den Eltern abgecheckt hat, ergeben sich Möglichkeiten.

Vllt sowas wie:

- Schieß von jedem Schüler pro Monat ein Foto und schenke jenem das nach den 6 Jahren. Er/Sie könnte die Seiten schnalzen lassen und würde die Veränderungen von 6 Jahren im Schnelldurchlauf sehen. Oder sogar als Klassenfoto mit immer der gleichen Aufstellung.. 🙂

- Oder pflanze mit deinen Schülern am Anfang ein Gewächs ein, welches wachsen, Früchte tragen und Samen haben wird. Die gibst du denen am Ende mit und sagst was schönes dazu.

- Ist vielleicht zu viel des Guten, aber wenn du es irgendwie schaffen würdest, 50€ für jeden Schüler anzulegen, sodass er vielleicht bei Schulende mit 500€ nach Hause gehen könnte, wäre es auch nicht soo schlimm für jenen. Klingt zwar etwas billig, wird aber seine Wirkung und Erinnerung haben.

Nicht die besten Vorschläge, da gibt's bessere, aber so in etwa vielleicht, mit anderen Kombinationen✌️🙂