Geschcihte?

3 Antworten

naja, es ist schwierig genau zu sagen, wann diese quelle entstanden ist, aber auf den ersten blick scheint sie aus der Zeit des zweiten weltkriegs zu stammen, churchill hatte sicherlich seine eigenen pläne und ging strategisch vor, um den krieg zu gewinnen Es ist möglich, dass er bereits frühzeitig erkannt hat, dass ein krieg mit deutschland unausweichlich ist, auch wenn er öffentlich den frieden betonte. Das Bild gibt uns anhaltspunkte, aber eine genaue datierung ist schwierig

DerRoll  09.09.2023, 08:42
naja, es ist schwierig genau zu sagen, wann diese quelle entstanden ist,

Nein, das ist nicht schwierig. Es ist klar wann das entstanden ist. Es ist ein Tagebucheintrag, daher ist er im September oder Anfang Oktober 1938 entstanden.

summerlife24110
Beitragsersteller

1938-1940 würde ich sagen..? während des Zweiten Weltkriegs wurde das geschrieben

Chamberlain ist nicht Churchill - die Politik der beiden und auch deren Ansichten waren sehr unterschiedlich

Chamberlain versuchte alles, um Ruhe und Frieden zu bewahren - ich persönlich vermute, er hatte Hitler falsch eingeschätzt und hielt dessen Zusage für bare Münze - die Szene, die Churchill von Chamberlains Rückkehr nach UK (nach seinem Besuch in DE) beschreibt, findet man in Filmen über WW2 - Chamberlain war sich im klaren, dass UK allein, also ohne die Hilfe der USA einen solchen Krieg höchstwahrscheinlich nicht gewinnen konnte oder wenn, dann nur mit viel zu vielen Opfern verbunden - dies hätte die Gesellschaft und die Wirtschaft in UK schwer geschädigt - außerdem ließ die militärische Ausrüstung von UK sehr zu wünschen übrig - diese materielle Hilfe erhielten sie erst so ab dem Jahr 1940 in massiver Form aus den USA

Churchill war der Auffassung, dass diesem "Frieden" nicht zu trauen ist - spätestens die Besetzung Polens, da war bei ihm die Grenze im wahrsten Sinne des Wortes überschritten - und später die Besetzung von Frankreich hat ihm seine Vorahnung bestätigt

das alles hat nichts mit Hinterlist zu tun - es ist die Geschichte eines Politikers (Chamberlain), der alles versuchte, um den Frieden zu wahren (und damit Schaden von seinem Volk abzuwenden), erzählt von einem anderen Politiker (Churchill) , der die Welt realistischer einschätzte

Das Zitat dürfte aus seinem mehrbändigen Buch "Der Zweite Weltkrieg" stammen, das Churchill zwischen 1948 und 1953 verfasst hat und für das (und andere Werke) er 1953 den Nobelpreis für Literatur erhielt.