Geschäftskonto für Kleingewerbetreibenden?

3 Antworten

Die Konten von Gewerbetreibenden und von Privatpersonen unterliegen unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen, ein Stichwort: Verbraucherschutz. Von daher solltest Du da gleich mit offenen Karten spielen. Wenn Dein Laden anfängt zu laufen, fällt das eh auf und niemand beginnt eine Geschäftsbeziehung mit einer Lüge.

Ich finde es auch schwierig einen RundumService und massig Zahlungsverkehr für Lau zu erwarten ...

Du wirst Dir schon selbst mal überlegen müssen, was die Bank können soll und dann die Kosten vergleichen.

Gruss

Ich werde vermutl. ende Dez. mich selbständig machen.

Viel Erfolg mit deinem Gewerbe, Kleingewerbe gibt es rechtlich nicht.

Welche Bank, kostet was & welches Leistungspaket haben diese Banken, welche Ihr benennt?

Verraten dir diverse Vergleichsportale. Unsere Geschäftskonten waren bei Holvi, ich fand das Preisleistungsverhältnis dort gut. Aber das ist auch wieder 2,5 Jahre her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)

DesKoenigsKind
Beitragsersteller

Holvi - werde mir deren Website durchlesen - herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!

Du benötigst kein Geschäftskonto, kannst dir das Geld sparen.

kevin1905  09.08.2024, 18:34

Die meisten Banken verbieten oder schränken in ihren AGB die Nutzung des privaten Girokontos für (hauptberufliche) Selbständigkeit ein, von daher wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig.

kevin1905  09.08.2024, 18:37
@Mondovada3

Ein Kleingewerbe existiert in Deutschland de jure auch nicht.

Und ob eine nebengewerbliche Tätigkeit unschädlich ist, verrät nur ein Blick in die jeweiligen AGB der Bank.

Manche sind kulanter, andere strenger.