Gesang der Sirenen?

5 Antworten

Die Sirenen (griechisch: Σειρῆνες [Seirenes]; lateinisch: Sirenes oder Sirenae; Singular: Sirene, griechisch: Σειρήν [Seiren]; lateinisch: Siren oder Sirena) befinden sich nach der griechischen Mythologie auf einer Insel und bezaubern auf Schiffen vorbeifahrende Menschen mit ihrem hellen Gesang.

Die Verführung ist nahezu unwiderstehlich (Odysseus hat sich an den Mast fesseln lassen und seinen Gefährten die Ohren mit Wachs verstopft, ihnen außerdem befohlen, weiterzufahren, ihn nicht loszubinden, sondern ihn noch stärker festzubinden, wenn er gelöst zu werden befiehlt. Odysseus möchte mehr vom Gesang der Sirenen hören und fordert mit Gesten, ihn loszulösen, aber die Gefährten rudern noch schneller und binden ihn fester; nach literarischen Darstellungen der Argonautenfahrt übertönt Orpheus mit Musik den Sirenengesang, nur Boutes springt ins Wasser, um zu den Sirenen zu schwimmen, wird dann von der Göttin Aphrodite vor dem Ertrinken gerettet).

Die Menschen vergessen ihre Heimat und ihre Angehörigen und wollen bei den Sirenen blieben. Die Sirenen erscheinen auf einer Blumenwiese, aber dabei sind Knochen vermodernder Männer. Wer ihren Verlockungen erliegt, erleidet also den Tod.

Der helle Gesang der Sirenen bereitet Freude/Vergnügen, er ist schön, süß (Honig als Metapher) und verführerisch (Homer, Odyssee μ - 12. Gesang, Vers 39 – 54 und Vers 184 – 200).

Es ist nicht genau überliefert, wie der Sirenengsang nach der mythologischen Vorstellung musikalisch war. Anscheinend war der Text individuell auf den einzelnen Menschen ausgerichtet. Odysseus haben sie namentlich angesprochen und inhaltlich auf seine Charaktereigenschaften, Fähigkeiten und Wünsche gezielt (so ist der Hinweis auf Wissen auf seinen Wissensdrang und Neugierde ausgerichtet).

Homer, Odyssee μ - 12. Gesang, Vers 184 – 191

Homer, Odyssee : griechisch-deutsch ; mit Urtext, Anhang und Registern. Übertragen von Anton Weiher. Einführung von Alfred Heubeck. 14. Auflage. Berlin : Akademie-Verlag, 2013 (Sammlung Tusculum), S. 331/333:

„Hieher, Odysseus, Ruhm aller Welt, du Stolz der Achaier!

Treibe dein Schiff an Land, denn du mußt unsere Stimmen erst hören!

Keiner noch fuhr hier vorbei auf dunklen Schiffen, bevor er

Stimmen aus unserem Munde vernommen, die süß sind wie Honig.

So einer kehrt dann mit tieferem Wissen beglückt in die Heimat.

Alles wissen wir, was im breiten Troja die Troer,

Was die Argeier dort litten nach göttlicher Fügung. Und allzeit

Wissen wir, was auf der Erde geschieht, die so vieles hervorbringt.“

In der Odyssee sind es zwei Sirenen, über deren Abstammung und Namen nichts gesagt wir. In antiken Texten und auf Darstellungen bildender Kunst aus der Antike kommen zwei oder drei Sirenen vor, die Angaben zu Abstammung und Namen sind etwas unterschiedlich.

Apllodor(os), Epitome 7, 18 – 19 nennt die Namen Peisinoe (Πεισινόη), Aglaope (Ἀγλαόπη) und Thelxiepeia (Θελξιέπεια) und erzählt, die eine habe Kithara gespielt, die andere gesungen und die dritte Aulos gespielt, so die Vorbeifahrenden zum Bleiben verlockt.

Eine Kithara (griechisch: κιθάρ) war ein Saitenintrument, eine Leier (Gitarre und Zither knüfen in ihrer Bezeichnng an die Kitahra an),, Ein Aulos war ein Bglasinstrument, oft mit „Flöte” wiedergeben, aber tatsächlich ein Rohrblattinstrument, eher einer Oboe oder Klarinette verwandt.

Es gibt Versuche filmischer Umsetzung der Odyssee-Szene (wobei selbstverständlich nichts völlig authentisch ist) , z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=CEJUWsHLTeI

https://www.youtube.com/watch?v=pjKm4zqnseY

https://www.youtube.com/watch?v=LtiPgvTRrdk

Sie bilden eine Rettungsgasse, damit die Fahrzeuge mit den Sirenen durchkommen.

Jonna1109
Beitragsersteller

das war ja nicht meine Frage sondern was die Sirenen singen?

Was die Sirenen singen weiß man eigentlich nicht so genau. Wenn man verschiedene Filme schaut (ich weiß das das nicht wirklich lehrreich ist) gibt es verschiedene Arten von Gesängen der Sirenen.

Manche singen/trällern/summen einfach eine Melodie oder singen Sätze wie z. B. Bei Fluch der Karibik 4.

Eine Zeitgemäße Sirene:

https://www.youtube.com/watch?v=Vgx8AhlrwuI&feature=youtu.be

Wahrscheinlich singen sie von unerfüllten Sehnsüchten der Heimat. Sie vermitteln das Gefühl von geborgenheit und all die den Dingen die den Seemännern fehlt.. Weit weg von zu Hause , lange ohne ihre Familien werden diese dann angezogen und stürzen sich in die Fluten...

Dazu gibt es meines Wissens nach keine Angaben, warscheinlich irgendwo im Mittelmeer wenn man die Loreley nicht dazu zählt