Geruch in Venedig

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt schon vor, dass es bei bestimmten Wetterlagen in manchen kleineren Nebenkanälen in Venedig nach Brackwasser o.a. ziemlich unangenehm riechen kann. Das liegt an der Natur der Sache und sollte nicht stören. Venedig selbst lässt aber alle Gerüche schnell vergessen -eine Traumstadt -. Vor allem abseits der abgetrampelten Touristenpfade.

letzte Woche hat es hier etwas gemüffelt. Stimmt. Kam daher, dass wir sehr niedrigen Wasserstand hatten, dazu kam ein starker Luftdruck und 38 Grad. Dann müffelt es.

Aber wie gesagt, es waren insgesamt 3 Tage: Letzten Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Ansonsten hatten wir hier nichts zu beklagen.

Schmutzig ist Venedig eigentlich nur im Sommer. Die Touristen denken, mit dem Argument "Italiener sind - und Venedig besonders- schmutzig" bekämen sie den Freischein, insbesondere Flaschen von Getränken in jeden x-beliebigen Kanal zu werfen. (Du wirst keinen Venezianer mit Flaschen rumlaufen sehen, das sind wirklich nur die Touristen!)

Zum Glück sind aufGrund der Schliessung des McDonalds in der Nähe des Markusplatzes und des Burgerking am Campo di San Luca die Mengen der "Jausenpapiere" die überall rumliegen, und wegen der strikten Durchführung der Abmahnung jener Touristen, die den Markusplatz als geeignetes Campinggebiet erachten, auch die Plastiksack-Misere zurückgegangen.

Komm zwischen Oktober und Mai hierher, kein Gestand und alles sauber!

tintoretto  04.09.2011, 17:41

scusi - Gestank natürlich!

Da würd ich mal in indischen Metropolen "schnuppern", dort gibt es nicht bloss die Wohlgerüche des Orients.

Hingegen ist "Pforzheim" diesbezüglich weit besser, als man vermuten könnte.

Ja, Venedig hat den Ruf, ziemlich schmutzig zu sein! Es ist ja auch die Verbindung von dreckigem Wasser, Abwässern, Müll und Hitze - da ist es eigentlich klar, das es unangenehm riechen kann!

LotharPawliczak  05.09.2011, 15:22

Ja dieser "Ruf" wurde insbesondere im 18./19. Jahrhundert von nicht gerade den Venezianern wohlgesonnener französischer Seite verbreitet. Man findet auch immer wieder Bemerkungen in deutschen Reisebüchern, es rieche nicht gut in Venedig. Man "muß" ja als Autor Erwartungen seines Publikums bedienen. Mitunter läßt sich nachweisen, wie da voneinander abgeschrieben wurde.

Ja, unter der österreichischen Kolonialherrschaft 1815-66 und auch, nachdem Venedig 1866 dem entstehenden italienischen Staat zugeschlagen worden war, hat man die Reinigung der Kanäle gröblichst vernachlässigt und eine Reihe von Kanälen zugeschüttet, was die Fließgeschwindigkeit des Wassers und die Selbstreinigungskräfte reduzierte. Im 20. Jahrhundert kamen dann noch unangenehme Gerüche der Chemieindustrie (wie in vielen anderen Städten auch) in Mestre/Marghera hinzu. Während der letzten Jahrzehnte hat sich aber viel gebessert und es riecht in der Stadt, wo es keine Autos gibt, weitaus besser, als in manch anderer (Übrigens: Daß Natur immer gut rieche, ist ein Irrtum!). Und die venezianische Straßenreinigung ist nahezu vorbildlich.

Man muß also nicht mit wenig kenntnisreichen Antworten uralte Vorurteile bedienen!