Geruch des Todes Ammoniak. Warum eigentlich?

3 Antworten

Das nennt man Proteinolyse, Eiweissabbau und die sind u.a. auch stickstoffhaltig. Ein Abbauprodukt im Stickstoffcyclus ist Ammoniak. Und warum ist das bei Menschen nicht anders? Du unterscheidest Dich von einer Katze mit weniger als 1 %! ;-)

dingsvomdach
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort.Nun verstehe ich es auch und kann nachvollziehen,was ich manchmal in meinen Krimis lese.

Das ist voll kotzig

dingsvomdach
Fragesteller

tolle Antwort auf meine Frage....

Durch Versagen der Nieren kann der Harn nicht mehr ausgeschieden werden, das führt zu einer Anstieg von Ammoniak im Blut, deshalb riecht das Tier aus dem Maul.

dingsvomdach
Fragesteller

sehr interessant, danke für die Antwort.Tritt dieser Geruch demnach auch bei Menschen auf?

Lena101  23.01.2009, 10:39

Zusatz: Auch Menschen können bei einer Nierenfehlfunktion nach Ammoniak riechen.

dingsvomdach
Fragesteller
@Lena101

Danke Lena101, nun bin ich schlauer und im Bilde.