Geruch des Todes Ammoniak. Warum eigentlich?
Eine komische Frage zum frühen Morgen, ich weiß! Ich habe schon oft gelesen (und es auch selbst miterlebt), daß bei totkranken Tieren der Geruch von Ammoniak aus dem Maul zu riechen ist. Warum, was passiert da im Körper? Kann mir jemand die chemischen Vorgänge erklären? Ist das bei Menschen auch so? Danke im voraus
3 Antworten
Das nennt man Proteinolyse, Eiweissabbau und die sind u.a. auch stickstoffhaltig. Ein Abbauprodukt im Stickstoffcyclus ist Ammoniak. Und warum ist das bei Menschen nicht anders? Du unterscheidest Dich von einer Katze mit weniger als 1 %! ;-)
vielen Dank für die Antwort.Nun verstehe ich es auch und kann nachvollziehen,was ich manchmal in meinen Krimis lese.
Das ist voll kotzig
Durch Versagen der Nieren kann der Harn nicht mehr ausgeschieden werden, das führt zu einer Anstieg von Ammoniak im Blut, deshalb riecht das Tier aus dem Maul.
Danke Lena101, nun bin ich schlauer und im Bilde.
sehr interessant, danke für die Antwort.Tritt dieser Geruch demnach auch bei Menschen auf?
Zusatz: Auch Menschen können bei einer Nierenfehlfunktion nach Ammoniak riechen.