Geruch aus neuem Korkfußboden entfernen

3 Antworten

Jegliches chemische Mittel könnte zu unerwünschten Wechselwirkungen mit dem Material führen.

Ausser intensivst zu lüften und evt einen Raumerfrischer aufzuhängen, fällt mir nicht viel ein.

Eventuell könnte man die Raumluft ionisieren, aber das scheint mir übertrieben.

es gibt doch auch für kork bestimmte putzmittel,vielleicht nutzen die was...viel lüften...ich würde auch febreze sprühen,frag doch im baumarkt nach

Auszug aus: http://www.bauladen-kirchheim.de/boden/kork3.htm

Tipps - Worauf Sie achten sollten

Trotz der hervorragenden Eigenschaften gibt es auch bei Kork-Bodenbelägen wesentliche Unterschiede, die die Wertigkeit und Funktionalität des Bodens erheblich beeinflussen.

So ist eine unzureichende Qualität zum Beispiel zu erkennen • an einem zu geringen Eigengewicht der Ware (kg pro Kubikmeter), • an der Verwendung minderwertiger Korke (großer Anteil holziger Anteile) • an einer nicht ausreichenden Materialstärke der Platten, • an einer ungenügenden Maßhaltigkeit und Winkligkeit der Platten und Dielen • sowie an der Verwendung eines bedenklichen Bindemittels oder an einem unnatürlichen Geruch.

Um solche Schwächen zu vermeiden läßt der Deutsche Korkverband nach wissenschaftlichen Kriterien regelmäßig die Kork-Bodenbeläge seiner Mitglieder prüfen.

Dabei werden nur die Kollektionen mit dem Gütezeichen DAS KORK LOGO ausgezeichnet, die sämtliche Anforderungen in Bezug auf Qualität, Verarbeitung, Funktionalität und gesundheitlicher Unbedenklichkeit erfüllen und damit den hohen Maßstäben einer naturgesunden Lebensweise entsprechen.