Gerichtstermin welchen irt?

3 Antworten

Es kommt immer darauf an ob das zuständige Gericht die Sache abgibt. Ermittelt wird erst einmal da wo die Straftat gemacht wurde.
In meinem Fall wurde eigentlich immer alles an das Gericht in meiner Nähe übergeben. Nur das Amtsgericht Osnabrück hat darauf bestanden das ich zur Verhandlung dort hinkomme. Nebenbei, ich wohne bei Berlin.

Selbst die Anklagen kamen dann sonst immer von der Staatsanwaltschaft in meinem zuständigen Bezirk. Ich denke es kommt aber teilweise auch auf die Straftat drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War leider selbst oft angeklagt

Fantaki8538
Beitragsersteller

Hah Scheisse

Bei Strafsachen gilt meistens das Tatortprinzip. Zuständig ist also die Staatsanwaltschaft des Ortes, wo die Straftat stattfand. Die wird dann auch im entsprechendem Gerichtsbezirk Anklage erheben.

Ergänzend zu JudoJoshuas Antwort:

Im Zivilrecht ist der allgemeine Gerichtsstand in der Regel an den Wohnsitz einer natürlichen Person oder den Sitz einer juristischen Person (z.B. einer Firma) geknüpft. Dies bedeutet, dass Klagen grundsätzlich vor dem Gericht des Ortes erhoben werden müssen, an dem die beklagte Partei ihren Wohnsitz oder Sitz hat.