Gerichtstermin wann (Jugendgericht)?

1 Antwort

Heyho,

In der Regel wird der Angeklagte im Vorraus darüber informiert, dass es eine Gerichtsverhandlung geben wird. Erst dannach gibt es eine Terminankündigung + eine Fristsetzung, die übermittelt werden (moglicherweise auch per Brief).

Du kannst natürlich auch das Amtsgericht selber kontaktieren und erfragen, wann eine Gerichtsverhandlung auf das entsprechende Aktenzeichen angesetzt ist. Das kannst Du Dir dann zusätzlich nochmal postalisch bestätigen lassen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Le0nhrv
Beitragsersteller

Danke dir erstmal. Heute müssen wir zur Jugendgerichtshilfe. Ich bin echt gespannt weil wir uns den Urlaub wegen sowas nicht versauen möchten.

PumPum2004  10.07.2024, 15:01
@Le0nhrv

Das wird denke ich kein problem sein ... das ist immer ein sehr langer Prozess ^^. Und falls die Terminsetzung doch irgendwie einschneidet, dann kann man über einen Anwalt eine Fristverlängerung/Terminverlegung beim Gericht beantragen. Dafür gibt es aber separate Fristen. Urlaub ist meiner Ansicht nach kein Grund dafür, nicht vor Gericht zu erscheinen, aber vielleicht kann der Anwalt ja trotzdem irgendwas rausholen ^^