Geräusche vom Venta Luftwäscher LW 25

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Des Geräusch kommt von Ablagerungen im Getriebe, also das kleine Teil mit den Zähnchen, welche die Walze bewegen (unter dem Ventilator). Man kann das Getriebe zwar öffnen und versuchen, Ablagerungen im Getriebe zu reinigen, aber wenn man nciht das passende Fett parat hat mit dem man es hinterher neu schmiert, geht die Klackerei nach kurzem von neuem los. Bist Du innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren kannst Du das defekte Getriebe zu Venta einsenden und sie schicken Dir ein neues zu. Habe ich auch zweimal gemacht. Bist Du außerhalb der Gewährleistung, berechnen sie Dir glaube ich 20 Euro oder so. Den ganzen Venta würde ich nicht einsenden.

aldjrz
Beitragsersteller

danke für die antwort. habe das gerät zurückgeschickt und anstandslos mein geld zurückbekommen. habe mir dann für die hälfte den beurer lw 110 geholt. der funktioniert einwandfrei. werde mir davon noch einen zweiten für mein büro bestellen. die zusatzmittel für reinigung und wasserdesinfektion sind auch wesentlich günstiger als bei venta.

Ich habe etwas Fahrradkettenöl mit PTFE in das Getriebe gespritzt, die störenden Geräusche sind verschwunden. Mal sehen, wie lange es wirkt, eigentlich sollte dieses spezielle Öl ja gut haften.

Den Trick mit dem heissen Wasser habe ich auch probiert, leider hielt der Erfolg immer nur wenige Tage. Nun habe ich das Getriebe vorsichtig zerlegt, gereinigt und mit Klüberplus SK 02-295 Schmierwachs "gefettet". Es braucht wirklich nur ganz wenig! Nun läuft der Venta wieder einwandfrei wie am 1. Tag ;-) Beim Auseinandernehmen des Getriebes unbedingt auf die Position der Zahnräder und Mitnehmer achten!

Venta abdecken und beim Zähnchen (Getriebe) etwas WD40 dran spritzen. Dann habe ich wieder einige Wochen/Monate Ruhe vor diesem Klacken. Das Zähnchen stösst an das Getriebe und erzeugt dieses Geräusch.

Und nicht zu viel Wasser auffüllen. etwa 2,5 cm unter der empfohlenen Wasserlinie. Dann drückt es die Walze nicht so stark an das Getriebe (Zähnchen könnte mit der Zeit abbrechen!).

Hilfreicher Hinweis vom Venta Kundendienst:

Das klackende Geräusch kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Wenn Oberteil und Unterteil nicht richtig aufeinanderliegen und eventuell zu viel Wasser aufgefüllt wurde, kann es manchmal dazu kommen, dass die kleinen Zähnchen vom Getriebe den Plattenstapel nicht mehr richtig antreiben können und über den Plattenstapel rutschen. Die Zähnchen greifen also nicht mehr richtig in den Plattenstapel und der Gegendruck ist zu hoch.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Anpressdruck vom Getriebe zum Plattenstapel zu gering ist. Das kommt manchmal beim Transport vor.

  1. Antriebseinheit aus dem Oberteil ausbauen.
  2. Getriebe aus Antriebseinheit entfernen.
  3. Getriebearme nach oben biegen.

Anschließend Luftbefeuchter wieder zusammenbauen bzw. montieren.

Funktioniert bei mir sehr gut nach allen vergeblichen versuchen mit Silicospray ins Getriebe, neuen Getriebe...

Woher ich das weiß:Recherche