Gerätespeicher des Samsung S 20 FE auf Festplatte kopieren?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass du die Daten direkt vom Smartphone auf die Festplatte kopieren möchtest und kein PC im Spiel ist.

Auf der Hardware Seite benötigst du erstmal dein S20 FE, die Festplatte und eine Anschlussmöglichkeit. Im besten Fall ist es eine Typ-C Festplatte, welche du mit einem Typ-C auf Typ-C Kabel anschließt. Alternativ brauchst du ein OTG Adapter und das Standard Festplatten USB Kabel mit USB Typ-A Stecker.

Wenn du alles hast, schliest du die Festplatte an dein Smartphone an.

Nach dem Anschließen sollte eine Benachrichtung am S20 FE auftauchen, dass die Festplatte erkannt wurde.

Zum Kopieren der Daten solltest du die vorinstallierte "Eigene Dateien" (oranges Icon) App von Samsung benutzen.

Im Hamburger Menü (verstecktes Menü auf der Linken Seite; erreichbar über das Icon oben links) findest du die Festplatte als Eintrag und auch deine lokalen Ordner.

Markiere in der App deine gewünschten Daten aus, wähle kopieren aus, gehe auf die externe Festplatte und füge die Dateien/Ordner ein.

Man könnte die Daten auch mit der Hilfe ein Computers auf die Festplatte kopieren.

Rolfe
Beitragsersteller

Und wie mit PC? Geht das mit smart switch?

tide1109  21.11.2021, 23:37
@Rolfe

Dafür musst du das Smartphone mit dem USB Kabel an den PC anschließen.

Wenn du das Gerät angeschlossen hast, sollte entweder ein Pop-Up am Smartphone für den Dateizugriff auftauchen oder du findest du Benachrichtung, wo du den Dateizugriff (MTP) aktivieren kannst.

Wenn der Zugang zugelassen wurde, kannst du den Datei Explorer von Windows öffnen und wie mit z.B. einem USB Stick auf die Dateien zugreifen.

Die Dateien kannst du dann auf eine interne Festplatte oder auch auf eine externe Festplatte kopieren.

Über Smart Switch mag es vielleicht auch gehen. Habe die Software noch nie benutzt. Ein Vorraussetzung ist die Software nicht.