Geocaching Koordinaten berechnen

4 Antworten

du betrachtest eigentlich die drei Nachkommastellen der Koordinaten wie eine dreistellige Zahl. Dann setzt du in die Formel deine Stations-Lösungen ein (bei Buchstaben nimmst du den Wert im Alphabet a=1, b=2, c=3 usw.). Insgesamt kommt rechnerisch ein eindeutiges Ergebnis raus, nichts negatives oder so.

A=S
B=I C=8 D=T E=M F=9 G=1 H=6 I=15 J=22 K=5 L=10
Für die Buchstaben haben wir die jeweilige Zahl im Alphabet genommen. Zum Beispiel ist dann E die 13. Oder muss ich da etwa noch die Quersumme davon nehmen, oder ist der ganze Ansatz verkehrt,.....Ich wusste eben nicht ob ich die gesamte Startkoordinate N nehmen muss oder nur einen Teil.....

Eigentlich nimmst du

679 - ( J x H ) + ( E x K ) - ( F x B ) - ( B x L ) - C

und

283 + ( A x I ) + ( L x C ) + ( G x D )

Dann erhältst du jeweils die Milliminuten für Nord und Ost


Andreas42  26.11.2012, 11:33

Das ist das wahrscheinlichste, so wie die Aufgabe gestellt ist. Wenn dann noch was mit mehr als drei Stellen oder negativ rauskommt, ist wohl irgendeimne Deiner Stationslösungen falsch. Weiterhin: Quersumme ohne Angabe/Hinweis ist meistens nicht üblich. Ggfs. bei Caches mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad >= D4.

Gruß Andreas

0

Was habt ihr denn für die Buchstaben von A bis J rausbekommen? Alles einsetzen, ausrechnen und dann von den jeweiligen Startkoords die errechnete Zahl abziehen.