Geocaching Cache verstecken - Braucht man eine Genehmigung?

4 Antworten

normalerweise nicht, bei manchen Standorten ist es aber kein Fehler. Hier in der Nähe bei einem Umspannwerk habe ich gefragt, die sind aber nicht zuständig, die Masten gehören nicht ihnen. Und den Netzbetreiber habe ich dann nicht gefragt. Zumindest einige beim Umspannwerk wissen, was manche Leute dort suchen, sollte reichen. Am Land neben einem Bahnhofs-Lost Place (Strecke wurde aufgelassen) ist ein Lagerhaus, die wissen auch Bescheid

Im Prinzip wird keine Genehmigung benötigt. Es gibt hier aber Ausnahmefälle, die z.T. schon genannt wurden. Soll der Cache auf einem Privatgrundstück liegen, muss der Eigentümer zustimmen. Ich habe z.B. eine physische Multistation auf einem Kirchengelände. Da habe ich natürlich nachgefragt.

Wenn du deinen Cache in einem Naturschutzgebiet legen möchtest, brauchst du definitiv eine Genehmigung der entsprechenden Behörde.

Dann gibt es noch Unterschiede zwischen den Bundesländern und z.T. auch zwischen den Kommunen. Zuweilen wird huer erwartet, dass man eine Genehmigung einholt, v.a. im Waldbereich. Auf der Seite der deutschen Reviewer finden sich hierzu viele Infos: http://www.gc-reviewer.de/spezielle-regelungen/

Eine Genehmigung wird zudem mittlerweile zumeist bei Nacht- oder Klettercaches benötigt.

Es gibt eigentlich ganz klare Regeln, wo man einen Cache legen darf und wo nicht.

Natürlich sollte ein Cache nicht so gelegt werden, dass man ein Privatgrundstück betreten muss. Da bräuchte man dann wirklich das o.k. des Eigentümers. Aber wer will das schon, dass ständig fremde Leute auf dem eigenen Grundstück sind.

Es gibt doch so viele Möglichkeiten.

Nein du brauchst dafür keine Genehmigung. Wenn man eine Genehmigung dafür bräuchte würde es Geocaching nicht geben. (Zu viel Aufwand um etwas zu verstecken)