Genshin Impact: Hat jemand von euch schon mal Geld für den erweiterten Erlebnispass ausgegeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja, wenn du es dir leisten kannst. Die höchste Priorität hat aber der Mondsegen, falls du dich dazu entschlossen haben solltest, nicht zu viel Geld auszugeben.

Nach dem Mondsegen ist dann der normale Erlebnispass die Priorität. Wieso? Wenn du im Shop nach den Schöpfungskristallen suchst, siehst du, dass du für 5,49€ 330 Urgestein bekommst und für 16,99€ 1090 Urgestein, nachdem du den 2x Bonus beim Erstkauf benutzt hast.

Für den Preis von ca. 11€ des Erlebnispasses bekommst du nach Erreichen der Stufe 50 680 Urgestein. Verhältnismäßig bekommst du also das Urgestein, was du für den Preis im Normalfall sowieso hättest bezahlen müssen. (falls du dich dazu entschließt zu zahlen)

Das einzige exklusive Item, was du durch den Erlebnispass bekommst, ist eine 4-Sterne Waffe deiner Wahl, welche du nach Erreichen von Stufe 30 aussuchen kannst. Falls du jemand bist, der kein Interesse hat im Waffenbanner aktiv nach 5-Sterne Waffen zu ziehen (oder allgemein aktiv nach 5-Sterne Waffen), dann sind diese 4-Sterne Waffen die beste Wahl für Leute, die nicht zu viel Geld für das Spiel ausgeben wollen.

Diese Waffen sind so ziemlich eines der besten 4-Sterne Waffen, die du im Spiel bekommen kannst und dafür musst du dich nicht mal auf das Glück verlassen. Neben den Zusatzeffekten ist der 2. Wert, welche KT (kritische Rate) ist, das, was die Waffe gut macht, weil im Endgame KT und KSCH (kritischer Schaden) die relevantesten Werte sind.

Für 11€ bekommst du also 680 Urgestein und eine 4-Sterne Waffe deiner Wahl. Den Rest, den du dort u. a. auch bekommen wirst/kannst, sind "Mystisches Verstärkungserz", "Eines Helden Weisheit", "Mora" und "Talentbücher". Diese sind alles farmbar, also sparen sie dir am Ende nur einen Haufen an "Ursprünglichen Harz" und deine Zeit. Die Menge die du dort bekommst, ist auch nichts, wo man wegschauen sollte, aber im Vordergrund stehen weiterhin die 4-Sterne Waffe und die 680 Urgestein.

Wenn du also denkst, dass die 4-Sterne Waffe deiner Wahl und die 680 Urgestein für den Preis nicht Wert sind und du geduldig bist, dann kaufe es nicht. Andernfalls kannst du es dir kaufen. Ich gehöre zu den Personen, die so ziemlich nie genug Mora, EXP-Tickets und Talentbücher haben, weshalb der Erlebnispass ein guter Bonus für mich ist.

Ist Stufe 50 für F2P-Spieler machbar? Absolut. Ich schaffe es in der Regel in 3 Wochen den Erlebnispass auf Stufe 50 zu bringen. Der Erlebnispass selbst dauert ca. 40 Tage. Ich hätte also noch etwa 19 Tage Freiraum, bin aber kein F2P-Spieler. Die Missionen die Ursprüngliches Harz brauchen, werden also etwas schwerer, aber davon gibt es zum Glück nicht viele.

Bitte beachte, bevor du den Erlebnispass kaufst, auf diese drei Punkte:
  • Kaufe NIEMALS den Erlebnispass am Ende eines "Erlebnispass-Zeitraums". Für den aktuellen Zeitraum hast du noch 4 Tage Zeit. Das heißt, dass, wenn du theoretisch dir heute den Erlebnisspass kaufen solltest, du noch 4 Tage Zeit hättest, den Pass auf Stufe 50 zu bringen, was unmöglich ist.
  • NIEMALS den Erlebnisbündel in Erwägung ziehen. Der hat es nicht mal einen Anblick wert. Das ist nur ein einfacher Scam für Fanboys.
  • Du solltest bereits die komplette Karte freigeschaltet haben

"Preis-Leistungstechnisch" kommt der Erlebnispass direkt nach dem Mondsegen. Wenn du also nicht zu viel Geld ausgeben willst, dann kaufe dir zuerst den Mondsegen und dann kannst du dich am Ende immer noch für den Erlebnispass entscheiden.

Bitte beachte am Ende des Tages, dass das immer noch ein Spiel ist. In Extremfällen kann es finanziell schon mal auf die schiefe Bahn gehen, weshalb ich es so detailliert wie möglich erklärt habe, damit jeder sehen kann, was man dafür bekommt ;)

Für weitere Fragen stehe ich offen!

LG :)

BiBo85
Beitragsersteller

Also das mit dem Mondsegen weiß ich und da bekommt man insgesamt sogar das 10fache, was man für denselben Betrag kriegen würde, wenn man die Schöpferkristalle regulär kaufen würde, da 300 Kristalle = 300 Urgestein + 2700 Urgestein extra. Und genau deswegen ist 11€ für den Erlebnispass in meinen Augen Verschwendung. Andererseits sind das ja nicht nur Urgestein, sondern auch Mora, EP-Items, Upgrade-Items, Gebetitems und Talentbücher, sofern ich nichts ausgelassen habe und dazu halt die Waffe. Ich bin einfach nicht sicher, ob die Belohnungen den Betrag von 11€ am Ende rechtfertigen oder nicht.

Und nein, ich ziehe nicht auf dem Waffenbanner. Das habe ich nur bei Zhongli gemacht, weil ich den Speer haben wollte, hat aber nicht geklappt. Wenn 5-Sterne-Waffe, dann Standardbanner und auch nur, wenn ich die Items dafür habe, nicht gegen Urgestein.

Klar ist Stufe 50 machbar und man muss sich nicht mal anstrengen und den gezielt abarbeiten.
Die täglichen Sachen mache ich sowieso immer, nicht unbedingt den Teil mit dem Harz, aber halt alles andere. Bitten von Einwohnern und Kopfgelder mache ich, solange ich die höchste Ansehensstufe noch nicht erreicht habe und da ich ohnehin alles aufsammel, wo ich dran vorbei komme, hab ich auch das mit den 100 regionalen Besonderheiten schnell durch. Der Rang steigt also schneller, als ich gucken kann und das ohne, die Punkte gezielt abzuarbeiten.

Ich habe sogar Stufe 50 bereits, also kann ich deiner Ergänzung zufolge alles abstauben. Das wollte ich eben sogar noch extra nachfragen, als ich dann die Ergänzung gesehen habe.

Ich würde sowas sowieso nie im Voraus machen. Auch Seasonpässe kaufe ich nie, bevor nicht alle DLCs draußen sind. Man kann nie wissen, ob das Versprochene auch geliefert wird. Die Firma könnte unerwartet pleite gehen oder das Studio abbrennen oder sonst was, wodurch nie alle geplanten DLCs veröffentlicht werden und dann hat man gezahlt und Rückerstattung ausgeschlossen.

oOTuanOo  28.01.2021, 00:24
@BiBo85

Genau, ob diese 11€ das Wert für dich sind, muss du jetzt leider selbst für dich entscheiden. Ich kann aber sagen, dass du auch gut ohne den Erlebnispass klarkommen würdest, weil die herstellbaren 4-Sterne Waffen nicht unbedingt schlechter sind, als die im Erlebnispass. Das einzige, was sie gut bzw. besser macht, ist der KT-Wert. Die restlichen Zusatzitems sind halt extrem zeitsparend, weil du davon sehr viel bekommst, wofür du hättest i. d. R. Ursprüngliches Harz benutzen müssen.

Ich möchte aber noch erwähnen, dass der Kauf der Schöpferkristalle mehr Sinn macht, falls du noch den 2x Bonus hast. Erst, wenn du den 2x Bonus beim Erstkauf bekommen hast (außer vlt. beim 55€ und 110€ Pack), würde ich den Erlebnispass in Erwägung ziehen. Urgestein ist halt wertvoller.

Aber nachdem du den 2x Bonus bei den Schöpferkristallen bekommen hast, steht der Erlebnispass preis-leistungstechnisch direkt hinter dem Mondsegen. Das kann ich dir garantieren. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, weil die anderen Packs um Welten schlechter sind.

Wie gesagt: Für 11€ bekommst du eine gute 4-Sterne Waffe, 680 Urgestein und sehr viele Zusatzitems, die normalerweise sehr viel Zeit und Ursprüngliches Harz beanspruchen. Und mit Patch 1.3 nächste Woche wird der Erlebnispass noch einmal etwas verbessert, weil du dann noch zusätzlich Ursprüngliches Harz für alle 10 Stufen, ab Stufe 5, bekommst. Du bekommst also jeweils für Stufe 5, 15, 25, 35 und 45 min. 60 Ursprüngliches Harz. Mit dem Erlebnispass wird es dann das Doppelte. Das sind also 300 Ursprüngliches Harz ohne- und 600 mit Pass.

Wenn du denkst, dass der Pass dir die 11€ nicht wert sind, dann kaufe es nicht. Das letzte was ich will, ist andere Leute zum Kauf zu animieren. Der Mondsegen ist immer noch das Beste, was du für den Preis bekommen kannst. Danach kommt aber definitiv der Erlebnispass.

Mit den kleinen Verbesserungen im Erlebnispass für Update 1.3 bezüglich des Ursprünglichen Harzes gibt es schon mal einen Grund mehr, wieso ein Kauf in Erwägung gezogen werden kann. Ursprüngliches Harz ist im Endgame, neben Urgestein, schließlich ebenfalls sehr wertvoll.

Grundsätzlich spart der Erlebnispass nur sehr viel Zeit. Ob es nun den Preis für die gesparte Zeit rechtfertigt, muss leider jeder für sich selbst entscheiden.

oOTuanOo  27.01.2021, 21:28

Ergänzung Nummer 2: Der erste Punkt unter den "drei Punkten, die man beachten sollte", trifft natürlich nicht auf Personen zu, die Stufe 50 bereits erreicht haben.

Wenn man Stufe 50 bereits erreicht hat und dann erst den Erlebnispass kauft, staubt man also alles auf einmal ab.

oOTuanOo  27.01.2021, 21:10

Noch eine kleine Ergänzung: Es wäre auch sehr vorteilhaft, wenn du die drei wöchentlichen Bosse:

  • Andrius / Lupus Boreas
  • Sturmschrecken / Dvalin
  • Childe / Tartaglia

freigeschaltet hast. Sie geben dir pro Woche ordentlich Punkte für den Erlebnispass.

Der erweiterte Erlebnisspass macht in meinen Augen nur in höheren Leveln Sinn, da er einen bei diesen, doch sehr erschwerten Situationen Motivation gibt, weiter zu spielen. Ob er sich lohnt hängt schlussendlich davon ab, wie viel du spielst, ich selbst habe ihn aber nie besessen.

LG

BiBo85
Beitragsersteller

Also ich erreiche Level 50 auch so und muss da kein Geld für bezahlen. Ich mache mir eher wegen des Preisleistungsverhältnisses Sorgen, immerhin kostet der erweiterte Pass 11€ und ich bezweifle, dass die Inhalte das wert sind.

markeyplayer  27.01.2021, 19:04
@BiBo85

11€ ist schon ein harter Preis, mir währe das Spiel an sich nicht mal 11€ wert. Am Ende liegt es bei dier.

BiBo85
Beitragsersteller
@markeyplayer

Also noch habe dafür kein Geld ausgegeben, nur einmal den Mondsegenkalender, weil ich da noch Guthaben auf der Konsole hatte und wenn ich mir die Belohnungen ansehe, die man da bekommt, habe ich echte Zweifel, dass sie 11€ wert sind. Da hab ich vom Mondkalender mehr, denn das sind 3000 Urgestein, während man beim regulären Kauf von Schöpferkristallen zum selben Preis nur ein Zehntel bekommt. Daher hätte ich ganz gerne auch Antworten, die es tatsächlich schon gemacht haben und mir sagen können, ob sie den Preis für angemessen halten oder nicht. Wäre es nur die Hälfte, also 5,50€, hätte ich nicht mal gezögert.

markeyplayer  27.01.2021, 19:27
@BiBo85

Ok, dann entschuldigung, das ich dir nicht weiterhelfen konnte

BiBo85
Beitragsersteller
@markeyplayer

Nicht schlimm. Du hast geantwortet, dass du es (noch) nicht gemacht hast. Nicht die erhoffte Antwort, aber trotzdem eine Antwort.

Hast du überhaupt schon mal Geld investiert, zB für den Kalender oder weil du eine bestimmte Figur haben wolltest?

Ich hab den Fehler gemacht ihn mir mit Stufe 20 kurz vor dem Ende zu kaufen. Bin jetzt stufe 36, habe nurnoch 4 Tage und für mich ist es nun unmöglich die 600+ Urgesteine zu bekommen. Vielleicht bekomm ich noch eine 4 Sterne Waffe, aber das wars dann auch schon. Hat sich für mich garnicht gelohnt. Wenn du das kaufen willst dann musst du wirklich jede Woche/Tag diese Aufgaben erledigen um davon zu profitieren. Wenn du noch ziemlich am Anfang bist würde ich den nicht kaufen. Am besten ist aber der Mondsegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR55 (Eula Main), spiele seit Dezember)

BiBo85
Beitragsersteller

Oder man kauft ihn sich erst, nachdem man Level 50 erreicht hat. Soll laut oOTuanOo möglich sein.

xxxaurora  28.01.2021, 00:06
@BiBo85

Genau. Das ist auch eine gute Idee. Mach bloß nicht den gleichen Fehler wie ich, haha

oOTuanOo  28.01.2021, 00:44
@xxxaurora

Ich kann zumindest sagen, dass es funktioniert, weil ich mir nach Veröffentlichung des Spiels nicht sofort den Pass gekauft habe, sondern erst nachdem ich Stufe 30 erreicht habe. Nach Kauf habe ich dann alle Belohnungen bis Stufe 30 erhalten, also sehe ich keinen Grund, wieso es nach Erreichen von Stufe 50 nicht möglich sein soll.

Ist auch um einiges sicherer, wenn man es erst nach Erreichen von Stufe 50 kauft und du bist da wohl ein gutes Beispiel :')

Bei dir ist es aber wohl etwas unglücklich, weil du entweder zu spät mit dem Spiel angefangen hast, wenig Zeit hattest oder einen Großteil der Missionen ignoriert hast ;)

xxxaurora  28.01.2021, 00:54
@oOTuanOo

Alles kombiniert, hab zu spät mit dem Spiel angefangen, hatte wenig zeit, und war so mit den Quests und die Erkundung der Welt beschäftigt, dass ich (so ziemlich) alle Missionen ignoriert habe :') Zu dem Pass, ich gehe auch davon aus, dass man den immer zu jeder Zeit kaufen kann. Eine Freundin von mir hat den mit Stufe 41 gekauft, hat auch (wie bei dir) funktioniert.

oOTuanOo  28.01.2021, 01:05
@xxxaurora

Jup, du kannst den kaufen, wann du willst. Du solltest lediglich beachten, dass du Stufe 50 erreicht hast bzw. sicher bist, dass du Stufe 50 im restlichen Zeitraum erreichen wirst ^^

Jetzt wo du erfahren hast, was passiert, wenn du nicht darauf achtest, wirst du jetzt sicherlich umso vorsichtiger sein ;)

xxxaurora  28.01.2021, 01:09
@oOTuanOo

Auf jeden fall, Ich denke ich habe daraus gelernt und meine Erfahrungen gesammelt. Bin nächstes mal vorsichtiger und werde lieber mehrmals nachschauen um sicher gehen zu können, dass ich Stufe 50 im restlichen Zeitraum erreichen kann :D