Kann man fachmännisch das Kabel einer Mehrfachsteckdose verlängern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste, technisch auch erlaubt, ist die Steckdosenleiste, an eine Verlängerungsschnur anzuschließen. Eine Verlängerungsschnur, die eine Kupplung (für einen Stecker), keine Mehrfachsteckdose hat. Und auch nur eine Verlängerung, die direkt an die Steckdose angeschlossen wird, nicht mehrere hintereinander. Sicherlich kann ein Elektriker, an ein Steckdosenleiste, eine längere Leitung anbringen, vorausgesetzt die Steckdosenleiste ist zusammengeschraubt und nicht genietet (wie viele es sind).

andreas03o  03.03.2013, 21:14

Danke für´s Sternchen :-)

Bitte nicht selbst umbauen (!!!). - Haftungsfrage

Außerdem bekommt man nicht alle Mehrfachsteckdosen zerstörungsfrei auf....

Die o.a. Geräte haben eien Gesamtleistung von ca.350Watt. an einem geschätzten Übergangswiderstand von 10 Milli-Ohm entstehen dann bei 230V : ca 23 MilliWatt. Das ist nicht wirklich ein Verlust. Man sollte natürlich nicht unbedingt einen Heizlüfter anschließen (selbst bei 2500W sind das nur 1,1Watt).

--> Bitte Original-Mehrfachsteckdose und Verlängerungsschnur

du kannst doch einfach ein herkömmliches verlängerungskabel mit einem stecker und nur einer dose vor die mehrfachsteckdose klemmen.... das würde keine stecker kosten...

Wenn du das Kabel an der Steckdose austauschen willst, solltest du in der Tat einen Elektriker kontaktieren.

Unglaublich, jemand in einem Media Markt hat mal einen hilfreichen und richtigen Tipp gegeben.... RESPEKT!!

Klar klappt das, frag mal einen Elektriker

oder einfacher nimm das mit dem kurzen Kabel und ein einfaches Verlängerungskabel daran anschließen

Einfacher und billiger ist die Variante mit der Verlängerungsschnur hat auch den Vorteil, dass du es abmachen kannst, wenn du mal umziehst und nicht mehr ein so langes Kabel brauchst.