Generator für straßenmusik?

2 Antworten

Generatoren sind laut und stinken. So was willst Du nicht haben, das vertreibt die Zuschauer und das Ordnungsamt wird das auch nicht zulassen.

Die Frage ist wie viel Strom braucht euer Equippement?

Dazu kannst Du ein Energiekostenmessgerät verwenden. Hier ist der verbrauch in Wattstunden (oder Kilowattstunden) das wichtigste und der Maximalstrom. Beides kann so ein Gerät messen.

Dann kannst Du eine passende Energiestation heraus suchen. Das ist eine meistens Autobatteriegroße Box mit Steckdosen vorne dran und einem Lithiumakku im inneren. Viel leichter als ein Generator und abgesehen von Lüftern keine Geräusche.

Die meisten einfachen haben 500Wh oder 1000Wh und können manximal 500W oder 1000W an Leistung abgeben.

Hast Du eine 1000Wh (Wattstunden) Version und Deine Geräte brauchen 500W Leistung, dann hält die etwa 2 Stunden.

Für das Budget bekommst Du auch leicht zwei Stationen, dann kannst Du die Verstärker darauf aufteilen und hast mehr Laufzeit. Oder Du holst gleich was richtig großes, am besten mit Abnehmbaren Zusatzakkus. Dann kannst Du leicht mit wenig Energie oder schwer mit viel Energie unterwegs sein.

Soll das sehr zuverlässig und Langlebig sein, dann nimmst Du am besten eine von Anker oder Bluetti.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  15.10.2023, 12:29

Hier ein beispiel für eine sehr starke Powerstation, allerdings für €1500

https://www.reichelt.de/bluetti-b230-powerstation-2000w-bluetti-b230-p347977.html?&trstct=pos_1&nbc=1

Die kann etwa 2kWh an Energie liefern bei bis zu 2000W Verbraucher Leistung.

Wenn alle Geräte zusammen nur 1000W brauchen, sollte die 2h halten. Natürlich sollte man Reserve haben. Also erst mal feststellen wie viel Strom ihr so pro Stunde verbraucht, das kann man leicht mit einem Energiekostenmessgerät machen.

https://www.reichelt.de/energiekostenmessgeraet-digital-logilink-em0002b-p359375.html?&trstct=pos_0&nbc=1

So was bekommt man in fast allen Elektronikmärkten, in größeren Supermärkten und hin und wieder im Discounter.

Leonard2005
Beitragsersteller

Vielen Dank, damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen👍

Und die ganzen 2 Stunden tuckert dann der Generator vor sich hin, ist das denn nachhaltig?

Da wird das Ordnungsamt aber ein Wörtchen mitreden wollen.