Genaue Uhrzeit wissen ohne auf die Uhr zu schauen?

6 Antworten

Das ist bei mir auch so hĂ€tte nicht erwartet, dass ich hier so eine Frage sehe 😅

Bei mir liege ich auch fast immer genau richtig aber bei mir ist das Ding, dass ich oft irgendwie das GefĂŒhl fĂŒr eine volle Stunde bekomme also dass ich genau zur neuen Stunde auf die Uhr gucke und es dann wirklich z.B. 9:00 Uhr ist, kennst du das auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlumbes07
Beitragsersteller

TagsĂŒber liege ich tatsĂ€chlich auch hĂ€ufig richtig. Irgendwie sehe ich gedanklich ne Uhrzeit vor mir ohne auf eine Uhr zu schauen. Ist tatsĂ€chlich schwierig das genau zu beschreiben. Ich finde das alles auch sehr seltsam.

Ist zufall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gern meinen Senf dazu, denke logisch und hab Google

Ich kann dir auch morgens genau sagen wann ich aufstehe ohne auf die Uhr zu gucken. Nennt sich Wecker.

Was ist mit Zwitumstellung?

Ich glaube eher an ZufÀlle, mag aber gerne sein, dass das bei dir so ist. Vielleicht eine Frage der Gewohnheit.

Schlumbes07
Beitragsersteller

Wecker wÀre ne gute ErklÀrung, allerdings hat der damit tatsÀchlich nix zu tun

Eine logische ErklĂ€rung kann man dafĂŒr glaub ich nicht finden. Ich denke nicht, dass es Zufall, oder gutes Zeitempfinden ist, da das Zeitempfinden erst recht nach dem Schlaf ziemlich außergewöhnlich sein mĂŒsste.

Eine ĂŒbernatĂŒrliche ErklĂ€rung sei mal dahingestellt, je nach dem ob man daran glaubt, oder nicht. Das musst du fĂŒr dich selbst entscheiden.

Schlumbes07
Beitragsersteller

An Hokuspokus glaube ich auch nicht. Aber merkwĂŒrdig finde ich das ganze schon irgendwie. BeschĂ€ftigt mich schon seit Jahren. Von daher meine Frage: "geht es jemandem genau so?"

Anfangs dachte ich, es wÀre purer Zufall

Ist es. Die Wahrscheinlichkeit, ein 10-Minizen Intervall einer Stunde blind zu raten, liegt bei etwa 16 % und ist damit zehnmal so hoch wie die Wahrscheinlichkeit auf einem 3er im Lotto.

Und den treffen jede Woche zigtausende.

Dazu kommt, dass du dir unbewusst nur die "Treffer" merkst, wenn du daneben lagst, ignorierst du das.

Alex