Gen- Protein-Merkmal?

1 Antwort

Diese Frage habe ich schon einmal benatwortet:

Ein Gen (in diesem Fall) enthält die Infos für den Bau eines Enzyms. Wenn das Gen zerstört oder defekt ist, kann das Enzym nicht mehr hergestellt werden.

Eine Genwirkkette funktioniert wie ein Förderband Aus A wird B hergestellt, aus B wird dann C hergestellt usw. (A,B,C sind nicht identisch mit der Aufgabe, die habe ich mir nicht im Detail angeschaut)

Wenn der Stoff B nicht hergestellt wird, kann auch Stoff C nicht hergestellt werden. Daraus kann man schlussfolgern welches Enzym, bzw Gen die Umsetzung eines Stoffes katalysiert.

livwnh  09.03.2022, 18:15

warum katalysiert gen 2 die umsetzung von e zu f? macht da nicht von b zu e mehr sinn???

Lousia123
Beitragsersteller

Ja aber wie könnte ich das aufschreiben

Lousia123
Beitragsersteller
@agrabin

Kannst du mir dann vielleicht ein Beispiel geben zu dem 1.

agrabin  17.04.2021, 06:23
@Lousia123

sgangsstoffes zu Stoff B, ist Stoff B nicht vorhanden, können auch alle anderen Umetzungen nicht stattfinden.

Gen 2 katalysiert die Umsetzung von E zu F.