Gemeinsam Buch schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit wäre Google Docs. Darüber schreibe ich schon seit einiger Zeit mit einer Freundin nur zum Spaß an einer Geschichte. Derjenige, der das Doc erstellt kann es für die andere Person freigeben, dann könnt ihr beide jederzeit darauf zugreifen und daran weiterarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe schon lange als Hobby Geschichten

Hallo!

Also alleine die von euch beiden genutzten Plattformen sind hier eher "ungewöhnlich"... (Milde ausgedrückt!)

Ein brauchbarer erster Schritt wäre es, wenn Ihr beide euch auf ein gemeinsames "Textverarbeitungs"-System einigen könntet.

Mein Vorschlag zumindest dazu wäre das Softmaker Office NX (die große Abo-Version).

Eine einzelne Lizenz darf dabei auf fünf Systemen, bzw. Betriebssystemen parallel installiert werden. Das wären die BS: Windows, Linux, MacOS, iOS und Android.

Man kann die damit erzeugten Dateien beliebig zwischen den verschiedenen Rechner-Systemen "durchtauschen". Auch die Kompatibilität zu MS-Office ist sehr hoch.

Für eine rein mobile Texterfassung könnten Smartphones vielleicht noch halbwegs brauchbar sein. Aber für "mehr" benötigt man einen größeren und übersichtlicheren Monitor.

Und ein direktes, bzw. paralleles Bearbeiten, wie Du Dir das vorstellst, wird allerdings hier nicht unterstützt. Da müsste also viel manuell getrickst werden, um etwas "halbwegs brauchbares" selber zu bewerkstelligen.

Für solch eine ausgeklügelte Funktion würde ich dann doch viel lieber das professionelle (und recht teure) Textprogramm Papyrus Autor vorschlagen, welches allerdings "nur" für Windows und MacOS existiert.

Davon benötigt man dann auch noch 2 getrennte Lizenzen, wenn man damit auf zwei Systemen parallel arbeiten möchte. Und Android und iOS bleiben hier vollständig außen vor.

Wie ich eingangs bereits erwähnte sind Android und iOS hier nicht die üblichen Betriebssysteme für solche Software, bzw. Aufgaben.

Ich selber kenne beide Textsysteme aus eigener Hand. Und das bereits seit mehreren, bis vielen Jahren. Allerdings nicht in den jeweils neusten Versionen. Und dann kenne ich noch ein paar weitere Systeme, die für Dich, bzw. für Deine Zwecke leider absolut ungeeignet wären.

Auch bin ich seit je her ein simpler "Einzel"-Anwender. Solch ein gemeinsames paralleles Schreiben wäre auch für mich etwas völlig neues.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin auch für Google Docs, ist am unkompliziertesten als viele Andre Apps.

Ich glaube kaum, dass sowas technisch wie fachlich praktikabel ist.

Wenn ihr schon unbeindgt "gemeinsam ein Buch" schreiben müsst, dann einigt euch auf eine Handlung, kreiert die Figuren - und teilt euch die Sache sinnvoll auf, so dass ihr sie später zusammenfügen könnt.