Gelte ich als unzuverlässig wenn ich oft krank bin?

10 Antworten

Leider ja, denn Unzuferlässig keit bedeutet ja, dass man sich nicht auf Dich als Arbeitsfaktor verlassen kann. Das muss nicht vorsätzlich sein, wenn jemand ungeplant oft ausfällt, egal on wegen Faulheit, krankheit oder alten Auto, kann man sich auf diesen nicht verlassen.

Etwas anderes ist übrigends wenn jemand wegen Krankheit aber planmäsig ausfällt. Z.B. weil er regelmäsig zu Dialyse muss, da das für die Kollegen dann planbar ist.

Sprich die Erzieher persönlich an und schildere dein ,,Problem". Es ist natürlich nicht schön, wenn du oft krank bist und fehlst, jedoch wird eine Krankheit nicht besser, wenn man damit losgeht und sie erst verschleppt, vor allem im Kindergarten. Die Erzieher können dir wahrscheinlich am besten sagen ob und wann du noch in den Kiga kommen darfst/sollst (mit einem Schnupfen etc. der eigentlich nicht gefährlich ist kann man ja losgehen).
Wenn du den Erziehern deine Lage schilderst könnt ihr bestimmt gemeinsam eine Lösung finden.

Was sind denn  die Gründe, dass du häufig erkrankst? Und von welchen Erkrankungen sprechen wir übrhaupt? Wenn du so oft fehlst, kann man nicht wirklich optimal mit dir planen und das kann dich unzuverlässig erscheinen lassen. Sind denn wirklich alle Krankheitstage bisher auch berechtigt?

Natürlich ist ein Zeichen von Unzuverlässigkeit, oft zu fehlen, ganz egal weswegen.

Als Arbeitgeber muss man sich darauf verlassen könne, dass die Mitarbeiter auch erscheinen - dafür hat man sie ja eingestellt.

Und ganz ehrlich: Dass Du krank bist, dafür kannst Du zwar nichts, aber zu sagen, dass Du Dir eher weniger Gedanken machst, wie es in der Kita ohne Dich läuft als um Dich selbst, ist nicht gerade eine Einstellung mit der Du beruflich weiterkommen wirst - man kommt auch mal "mit dem Kopf unterm Arm" und bleibt nicht wegen jedem Wehwehchen zu Hause.

oxBellaox  12.06.2016, 11:10

wer macht sich denn für den job heute noch kaputt? krank ist krank. finde ich richtig, dass sie nicht an die Kita denkt, wenn sie krank ist

dandy100  12.06.2016, 11:17
@oxBellaox

Meine Güte, wer regelmässig und zuverlässig am Arbeitsplatz erscheint, macht sich dadurch ja wohl nicht kaputt - das ist ja wohl im Grunde eine Selbstverständlichkeit.

Wenn man wirklich mal krank ist, wird ja auch kein Mensch was sagen - nomalerweise ist man ja auch nicht ständig krank.

Wer jedenfalls dauernd fehlt, ist für das Arbeitsleben nicht geeignet - kein "Laden" kann laufen, wenn die Mitabeiter nicht regelmässig kommen

Menschen, die öfter krankheitsbedingt bei der Arbeit fehlen, sind nicht so gerne gesehen. Sie sind deshalb unzuverlässig, weil man sie nicht fest einplanen kann, könnte ja sein, dass sie am nä. Tag wieder fehlen usw. usf.

Grade in der Kita ist das schwierig, da die Kinder bzw. Deine Kollegen auf Deine Anwesenheit angewiesen sind, sie möchten "sich auf Dich verlassen können".

Klar ist es gut, dass Du auf Dich und Deine Gesundheit achtest, doch ein wenig musst Du auch an die denken, die nun ohne Dich - obwohl Du fest eingeplant warst - fertig werden müssen. (nicht böse gemeint von mir, nur ein Gedankengang ;))

Rede mit den Erziehern und spreche sie auf Deine Ängste bzgl. Deiner Bewertung an. Sie werden ja auch merken, dass, wenn Du da bist, Du sehr zuverlässig arbeitest!

Alles Gute für Dich :)

dandy100  12.06.2016, 11:04

Zuverlässig zu sein, wenn man da ist, ist ja keine Kunst, es geht darum, dass man überhaupt erst mal - zuverlässig - auch erscheint

KatzenEngel  12.06.2016, 11:06
@dandy100

Doch, klar ist AUCH das eine Kunst. Ich kenne welche aus dem Bereich, die sind zwar da, aber keineswegs zuverlässig!

dandy100  12.06.2016, 11:25
@KatzenEngel

Na ja, gut, aber das ist eigentlich selbstverständlich - wenn nicht einmal das gewährleistet ist, braucht man nicht mehr weiter zu diskutieren. Der Fragestellerin ging es ja um die Bewertung ihrer Abwesenheit, und dass man natürlich als unzuverlässig gilt, wenn man sehr oft gar nicht erst erscheint, ist ja klar - ich finde es sehr erstaunlich, dass der Fragestellerin das offenbar nicht klar ist.