Gelöschte Daten im Papierkorb ganz löschen

11 Antworten

So...falls du für den üblichen Gebrauch die Daten löschen möchtest, dann findest du bei TuneUP Undeleter (sorry, aber die TuneUp Programme sind der größte Dreck überhaupt!) eine Option, die den Speicher komplett leert. Dadurch lassen sich die Daten für Otto-Normal-Verbraucher nicht mehr so leicht wiederholen. Um nun die Daten 100% zu löschen, benötigst du Applikationen, die genau den Speicherblock (wo die Dateien gespeichert waren)mindestens 15-25 mal mit Junkfiles (Dateien mit nutzlosem Inhalt) überschreibt. Dadurch werden die Daten 100% KOMPLETT gelöscht. Natürlich dauert so ein Löschvorgang etwas länger. CCleaner (ein Programm zum räumen von Müll auf deinem Windows System (sehr zu empfehlen!)) besitzt diese Funktion ebenfalls zum sicherem löschen der Daten. Dabei werden die Speicherblöcke, wo die Dateien auf der Festplatte waren, mehrmals mit Junkfiles überschrieben, um eine Datenwiederherstellung unmöglich zu machen!

Es gibt Programme, mit denen man Dateien "mehrfach" lösch kann. Zb. TuneUp, das heißt, sie werden überschrieben, überschrieben usw, so oft bis keine "Reste" mehr da sind, aus denen man die Sachen wiederherstellen könnte. Dieses "sichere löschen"ist auch de einzige Methode, um Datenspuren zu entfernen, ausser du magst Magnete auf deine Festplate legen, was nicht zu empfehlen ist, wenn du diese noch benutzen wills ;)

Gruss, Cara

Dazu kannst Du TuneUp auch gleich verwenden. Oder Du stellst Windows so ein, daß gleich gelöscht wird ohne erst in den Papierkorb zu verschieben.Damit sollte man aber vorsichtig sein. Irrtümlich gelöschte Dateien sind damit auch gleich weg.

Mit TuneUp kannst Du sogar so sicher löschen, daß die Daten nie wieder hergestellt werden können. Da legst Du dann selber fest, in wieviel Durchgängen Deine Daten "geschreddert" werden sollen.

Der Papierkorb ist da, um Dateien, die du gelöscht hast, wieder herzustellen. Du kannst den Papierkorb löschen. aber auch jederzeit wieder herstellen. Wenn du gelöschte Dateien wirklich Löschen willst dann rechts Klicke auf Papierkorb und dann Papierkorb leeren. Wenn du noch sicherer gehen willst, dann rechts Klick auf deine Festplatte/Festplatten (sofern du die Festplatten gesplittet hast)n, dann auf EIGENSCHAFTEN, dann auf EXTRAS und dann erst auf PRÜFEN und dann auf Defragmentieren. Die Meldung, von wegen Prüfung beim nächsten Neustart vornehmen kann kommen. Wenn ja, dann einfach PC Neu starten. Dann Defragmentieren und damit ist dann alles gelöscht was an Fragmenten auf deinen Rechner war. Lg Blaidz

In Deinem TuneUp ist auch ein Unterprogramm, welches Daten sicher löscht, indem es sie zigfach überschreibt. Es heißt bei mir "TuneUp Shredder".