Gelnägel MFA?
Hallo Zusammen,
ich arbeite als Mfa und habe Gelnägel. Ich weiß, dass es eine Richtlinie dagegen gibt aber das ist nunmal eine Richtlinie, kein Verbot an sich. Der Chef kann es verbieten, was meiner bisher nicht getan hat. Nun meinte eine Kollegin von mir, dass man eine Strafe von über 3.000€ zahlen müsste. Ich habe im Internet nachgeguckt, finde dazu aber nichts. Man müsste es, wenn es denn stimmt, doch irgendwas dazu im Internet finden oder nicht?
Also meine Frage ist, was denn jetzt wirklich die Konsequenz wäre, wenn man „erwischt“ wird.
Dankeschön im Voraus :)
lg
3 Antworten
Alleine Dein Chef entscheidet darüber, ob er Dich in seiner Praxis mit Gelnägeln arbeiten lässt oder nicht.
Wenn überhaupt würde Dein Chef eine solche Strafe auferlegt bekommen und nicht Du.
Mein Chef meint dazu, dass er das nicht übernimmt.
Das würde die das Ordnungsgeld fordernde Behörde im Falle X absolut nicht interessieren.
Lies bitte die Hygienevorschriften.
Selbst wenn der Chef es duldet und es kommt irgendwie zu einer Infektion beim Patienten, und der Patient erinnert sich, dass die MFA lange/farbige Nägel hatte dann wird der Chef dafür verantwortlich gemacht. Er muss die Einhaltung der Hygienevorschriften verantworten.
Es ist eine RKI Richtlinie. Das Ding ist, dass jeder Chef für sich selbst entscheidet, ob er das Duldet oder nicht. Ja, du hast Recht, wenn was passiert kann man dafür belangt werden, aber an und für sich bekommt man doch keine 3000 Euro Strafe wenn man die Dinger drauf hat nur weil man sie drauf hat, weißt du wie ich meine? Darum ging es mir nämlich weil man mir sagte dass es allein für das Tragen 3000€ Strafe gibt, ich aber der Meinung bin, dass es nur ein Problem darstellt, wenn was dadurch passiert
Ich weiß nicht, ob eine Behörde gibt die Stichproben in Arztpraxen macht oder sogenannte Testpatienten schickt wie in anderen Berufen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Angenommen es passiert doch etwas, möchtest du die Schuldige sein, dass womöglich ein großer gesundheitlicher Schaden eingetreten ist?
Selbst Kosmetikerinnen, trotzdem sie im Bereich Schönheit arbeiten und gewissenhaft sind, haben natürliche, kurze Nägel.
Hier kannst Du genaueres nachlesen.
https://www.arbeitsrechte.de/urteil-gelnaegel-am-arbeitsplatz-duerfen-verboten-werden/
Das Verbot sollte beachtet werden. Über Konsequenzen kann man sich streiten. Eventuell könntest Du vor Gericht ziehen, aber mit wenig Erfolgsaussichten.
Den Fall habe ich mir schon durchgelesen. Und weil da nichts Genaueres über eine derartige Strafe stand, dachte ich mir, dass es nicht so stimmt. Und sonst wird sowas ja schließlich mit dazu geschrieben
Dein Chef könnte die Strafe verhängen, z. B. Abmahnung bis hin zur Kündigung.
Das heißt also es gibt keine Strafe des Gesundheitsamtes?