Gelnägel in der Altenpflege?
Ich fange jetzt bald in der Altenpflege an & bin mir nicht ganz sicher ob ich meine Gelnägel weiterhin tragen darf
schön wäre es wenn denn ich fühle mich mit Gelnägeln wohler & habe sehr dünne Nägel drunter
6 Antworten
Du wirst da viel mit Ausscheidungen zu tun haben, mit und ohne Handschuhe und musst Dir ständig die Hände waschen. Da sind Gelnägel nicht sehr hilfreich.
Das ist in medizinisch/pflegerischen Berufen zumindest ungenerne gesehen, weshalb auch Frauen bereit sein sollten, kurze Nägel zu tragen. Das hat hygienische Gründe, unter langen Nägeln sammeln sich viele Bakterien, die du dann von Patient zu Patient trägst und für dich selber ist das auch nicht gut, immerhin bereitest du zuhause dein Essen zu und willst da auch nicht schädliche Bakterien drin haben. Weiterhin könntest du jemanden verletzen. Oftmals, ist es deshalb verboten und in den Empfehlungen ganz klar so geraten.
Ich arbeite in der Pflege und gemachte Nägel sowie Nagellack, Ringe etc. sind aus hygienischen Gründen verboten. Da sammeln sich sonst viele Bakterien und desinfizieren unter den Nägeln wird schwer. Hängt natürlich ab wie streng dein Chef ist aber streng genommen ist dies verboten.
Wenn Krankenschwestern Gel Nägel tragen dürfen, dann wohl auch in dieser Branche. Dezent und nicht zu lang ist ok. Du wirst ja im Laufe deiner Tätigkeit dann sehen, wie die anderen Kolleginnen ihre Nägel "stylen". Muss ja nicht unbedingt blau, grün, schwarz oder dgl. sein.
Natürlich darfst du Gelnägel tragen. Aber sie sollten nicht all zu lang sein. Zur Verstärkung des Nagels ist das voll okay. Aber stell dir vor, du musst einen Patienten hochheben und deine langen Gelnägel bohren sich in sein Fleisch. Uncool.
Aber kurze Gelnägel sind erlaubt.
Frag aber trotzdem bei deiner Arbeitsstelle nach. Die haben da meist Richtlinien :)