Gelesenes schnell merken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Es gibt sehr viele Methoden, zum Thema Auswendiglernen, was man gelesen hat. Du schreibst, dass du es dir schnell merken möchtest, das kommt aber oft auf die Person an, ob du ein langsamer ( was nicht schlimm ist) oder schneller Lerner bist. Beides ist völlig ok. Hier sind ein paar Methoden, die du ausprobieren kannst:

• laut vorlesen
  • alles an was du dich nach dem Lesen erinnern kannst, aufschreiben und danach Fehlendes ergänzen, das immer wiederholen
  • lesen & wichtige Infos rausschreiben, diese kannst du dann mit der 1x2x3 Methode lernen, was aber mehr Zeitaufwand ist und sehr anstrengend, aber sehr effektiv
  • Einen Podcast aus dem Text machen ( sodass du ihn dir anhören kannst, das bleibt oft sehr gut hängen)
  • stelle dir den Text bildlich vor, wie einen Film, damit du diese Bilder wieder abrufen kannst und dein Gehirn diese mit dem Text verbindet

Ich hoffe, dass ich dir damit schon ein bisschen weiterhelfen konnte!
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich sehr viel & erfolgreich damit beschäftigt
  • Immer nach dem Lesen eines Absatzes im Kopf kurz wiedergeben, was da gestanden ist.
  • Evtl laut lesen.
  • Mit Textmarker markieren.
  • Beim Lesen das Wichtigste rausschreiben.
  • Eselbrücken dazu erfinden und so merken.

LG und viel Erfolg 😊

Wenn du gut kombinieren und assoziieren kannst, könnte das Querlesen etwas sein.