Geleimten Schrank ab und wieder aufbauen?

4 Antworten

Also mal langsam: Wer hat den Schrank denn aufgebaut und wieso ist ein Schwebetürenschrank verleimt? Hast du gesehen, dass er verleimt ist? Oder ist es ein Teil Marke Eigenbau vom Schreiner oder "Möbelfachmann"? Zuerst denke ich, solltest du die Türen aushängen. Das ist das schwerste am Schrank und die gehen ja sicherlich, längsseits gekippt, durch die Türe. Nun hast du den Korpus frei stehen. Der sollte eigentlich vorsichtig, alle Verbindungsschrauben und Exenterschrauben lösend, ebenfalls auseinandergehen. Zur Not, wie von "LustgurkeV2" beschrieben, mit Hammer und Holzklotz. Es kann aber auch sein, dass der Schrank, wenn er auf der Außenseite liegt, doch durch die Türe passt. Vorsichtig, nicht das er auseinanderbricht. Einfach mal ausmessen. Viel Erfolg!

geleimt womöglich noch mit Fischen oder den Holzdübel? würde da zu einem guten Schreiner raten, vermute: der Schrank muss an den Stellen auseinander geschnitten werden.

Hmm... Wahrscheinlich bekommst du ihn nicht ohne Beschädigungen auseinander.

Ich würde mal versuchen, die Rückwand abzunehmen damit diese Versteifung wegfällt. Und dann würde ich den Schrank hin- und herwippen so daß sich die Verbindungen (hoffentlich) lösen. Wäre das geschafft, gehst du mit Hammer und Holzklotz an die Sache ran. Mit gut dosiert und platzierter Gewalt erledigst du nun die nächsten Schritte. Viel Glück

* Ein paar Fotos wären Hilfreich gewesen

16perschap
Fragesteller

Also bis jetz ist der noch komplett zusammen gebaut. Es ist ein schwebetürenschrank das "Highlight" daran sind 4 Spiegel (2 an jeder Tür , iwie logisch) an den Türen. Und ich wollte da nicht iwas versuchen da ich keine Ahnung habe und der Schrank mir sehr heilig ist. :)

LustgurkeV2  09.01.2017, 03:06
@16perschap

Wenn der Schrank wirklich kostbar ist und du es dir was kosten lassen willst/musst dann frag lieber mal nen Tischler was zu tun ist bevor du selber Hand anlegst. Der Fachmann könnte das Teil wahrscheinlich zerlegen und wieder aufbauen, so wie wir Laien es nicht hinbekommen.

Also, wenn er zusammengeleimt wurde, dann wirst du wohl versuchen müssen, ihn mit einem Hammer oder so vorsichtig auseinander zu bringen und ihn dann wieder zusammen zu leimen.

Allerdings würde ich dir da empfehlen, dich an einen Schreiner zu wenden.