Geldumtausch Malediven / kuramathi Island Ressort

3 Antworten

Hallo,

erst einmal - gratuliere zur guten Entscheidung ;-)

Habt ihr ALL INCLUSIVE oder andere Verpflegung? Eigentlich auch egal..... die verzehrten Sachen bzw. konsumierten Leistungen würde ich am Ende des Urlaubs per Kreditkarte begleichen! Geld brauchst du dann eher für die Anreise (Snack & Getränke an den Flughäfen) und für die Trinkgelder ! Die Trinkgelder fallen bei mir immer üppiger aus.... die armen Angestellten kommen oftmals aus Bangladesch und sind wirklich arm ;-(

und ob ich jetzt in der Summe 100- 200 Euro mehr ausgebe ist dann auch schon egal! Trinkgeld empfehle ich in Dollar zu geben. Da tauscht du am besten am Flughafen in Deutschland 200 Euro in Dollar und verlangst kleine Scheine - damit kannst du am Airport bezahlen und Trinkgelder vergeben!

Travellerschecks sind auch nicht mehr soooo zeitgemäß..... am besten Kreditkarte einpacken und etwas Geld wechseln! Ich weiß ja nicht ob ihr einen Direktflug habt oder einen Zwischenstopp in den Vereinigten Arabischen Emiraten einlegt ? In den VAE kann man an den Flughäfen aber ALLES mit Kreditkarte bezahlen - auch nen Café oder nen Snack.

Viel Spaß im Urlaub!

Sandy2603
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wir haben uns jetzt entschlossen ca. 500 Dollar mitzunehmen für Trinkgelder, Einkäufe an Flughafen, etc. Den Rest werden wir im Notfall auf dem Rückflug im Duty Free verprassen.

Ward ihr denn schonmal auf Kuramathi? Wir haben das Basic all In und eine water Villa mit jacuzzi. Haben bisher nur gute Kritiken gelesen und ich musste feststellen, dass es nahezu die einzige Anlage ist, bei der minibar(eingeschränkt, aber immerhin) und WLAN mit einbegriffen sind.

Wir sind schon gespannt. Am 20. geht's los 😝

luxuryretreat  10.09.2014, 12:33
@Sandy2603

Klingt doch super ! Man muss die restlichen Dollars ja auch nicht auf den Kopf hauen.... ich behalte die immer und gebe die dann bei uns daheim in Garmisch aus....wir haben hier noch so viele Amis (bzw. welche die hier urlauben), dass man in zahlreichen Kneipen & Restaurants mit US Dollar bezahlen kann - die haben so tolle Lockangebote, dass man deutlich billiger davon kommt ;-)

Auf Kuramathi war ich noch nicht - aber meine Eltern ! Die waren sehr zufrieden.... mir ist die Insel ein klein wenig zu groß :-) Wir haben immer versucht die Kleinsten zu finden ! Also auf Reethi war unsere Minibar vollkommen inklusive. Auch Eriyadu auch - die beiden weiß ich noch! Wird sicher schön ! Wasservillen sind immer Geschmackssache ...ich habe es persönlich einmal gemacht und fand es nicht so toll -> meine Eltern hatten das sicher schon 5,6 Mal und schwören absolut darauf ;-)

Dann mal nen tollen Urlaub !

Messkreisfehler  18.10.2014, 17:49
@luxuryretreat

Ja, Reethi Beach ist schon ein schnuckeliges Resort, da war ich vor kurzem auch. In Kürze gehts wieder hin...

Zu Frage 1: Du kannst Geld für die ersten Tage mitnehmen, den Rest kannst du in der Landeswährung Rufiyaa per Kreditkarte oder EC-Karte am Geldautomat abheben. Hier solltest du vorher aber bei deiner Bank nachfragen, wie hoch die Gebühren für Auslandsabhebungen sind. Laut dem Bericht http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-auf-den-malediven wird von den Hausbanken bis zu 10 Euro bei jeder Abhebung berechnet.

Zu Frage 2: Du kannst bereits am Flughafen bei den Bankschaltern oder Wechselstuben Euros in Rufiyaa tauschen. Andernfalls kann man vielerorts auch per US-Dollar oder Euro bezahlen. Per Visacard kannst du an den meisten Geldautomaten auch Geld abheben.

Zu Frage 3: Es ist kein Problem, Reiseschecks einzulösen. An Hotelrezeptionen oder Banken kann man in Euro oder US-Dollar ausgestellte Reiseschecks problemslos unter Vorlage des Reisepasses einlösen. Allerdings wird hierbei oft eine Service-Pauschale fällig.

Ich würde alles was du verzehrst, außerhalb der Inklusivleistungen, mit der Kreditkarte zahlen. Wenn Du im Vorfeld umtauschst, dann hast du vielleicht am Ende noch viel übrig und müsstest es evtl wieder zurück tauschen! Schönen Urlaub!