Geld zurück Strom?

5 Antworten

Ja. Es gibt den Grundpreis, der jedes Monat gleich hoch ist, egal wie viel du verbrauchst.

Dazu kommt der Verbrauchspreis.

Mit der Jahresabrechnung erhältst du das Guthaben, wenn du doch nicht so viel verbraucht hast als zu Vertragsbeginn angenommen.

Dieses Guthaben wird aber meist nicht ausbezahlt sondern mit der nächsten Abschlagszahlung verrechnet.

zu bestimmten Stichtagen (da wirst du informiert) wird dein Verbrauch am Stromzähler abgelesen oder du musst es machen und melden, dann wird eine Abrechnung erstellt und ermittelt ob du zu viel bezahlt hast (dann bekommst du Geld zurück) oder zu wenig (dann musst du natürlich nachbezahlen)

Ja, ebenso wie vom Arbeitgeber zuviel überweisene Lohnsteuer.

Beides sind nur Abschläge, die tatsächliche Schuld wird jährlich berechnet und mit den bereits gezahlten Beträgen gegengerechnet.

Solange die nicht Insolvenz gehen, bekommst Du eine Rückerstattung

Ja. Bekommst dann eine Rückerstattung

PiKay100  08.11.2019, 22:24

Nur bei Minibeträgen. Ab 10 € etwa wird erstattet

cannelloni  08.11.2019, 22:18

wird vielleicht aber auch mit der nächsten Zahlung verrechnet