Geld trotz corona ?

4 Antworten

Wenn du selbst Corona hast und mit einem PCR Test positiv getestet wurdest, dann bist du krank und bekommst trotzdem Geld.

Wenn du aber nur in Quarantäne bist weil du Kontakt mit jemanden hattest, dann hast du Pech, weil du ungeimpft bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

MenNutzer
Beitragsersteller

Aber wenn ich negativ bin die ganzezeit?

BeYouHP7  08.12.2021, 18:52
@MenNutzer

Dann kannst du doch arbeiten gehen oder wieso bleibst du zuhause? 😂

Die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ist in Deutschland seit 1994 im Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt. Dieses Gesetz hat die früher geltenden unterschiedlichen Regelungen für Arbeiter und Angestellte abgelöst.

Quelle

Wenn du infiziert bist, dann hast du eine Lohnfortzahlung. Musst du in Quarantäne , dann gibt es kein Geld.

Wenn du "krank" bist dann muss der AG weiter bezahlen. Wenn du als ungeimpfte Kontaktperson in Quarantäne musst, dann gibts keine Kohle.

Auch nicht wenn Du dich als ungeimpfter weigerst einen Test vorzulegen. Dann muss dich der AG sogar nach Hause schicken (auch ohne Lohn)