Geld Transaktion: Betrag wird abgebucht und dem Empfänger gutgeschrieben, aber er widerspricht absichtlich.?

Nadelwald75  21.06.2021, 13:49

Wieso musst du das Geld zweimal senden?

Babin9224
Beitragsersteller

zu betrügen, indem er so tut, als hätte er das Geld nicht erhalten

3 Antworten

Wenn das Geld korrekt von deinem Konto abgebucht wurde ist deine Pflicht erfüllt.

Das reicht als beleg völlig aus, du bist nicht in der Pflicht zu beweisen daß es bei ihm ankommt das ist Aufgabe der Banken die auch ggf Konteneinsicht hat.

Babin9224
Beitragsersteller

etrachten wir eine Situation, ich kaufe ein und stehe am Abrechnungsterminal und habe bezahlt. der Kassierer weiß, dass er das Geld erhalten hat, aber was ist, wenn er mich die gleiche Rechnung noch einmal bezahlen lässt, in der erwähnt wird, dass er das Geld nicht erhalten hat, wenn Sie die Ware mitnehmen möchten, müssen Sie bezahlen oder die Ware verlassen und gehen.

In diesem Fall habe ich bereits bezahlt, wenn ich die Ware verlasse und gehe, praktisch habe ich umsonst bezahlt

wenn ich die Ware mitnehme, habe ich praktisch zweimal für die gleiche Ware bezahlt

Um eine solche Situation zu vermeiden, gibt es einen rechtlichen Beweis, den ich ihm aushändigen könnte, der besagt, dass das Geld von meinem Konto abgebucht wurde und wie soll ich mit dieser Situation umgehen, ohne mich täuschen zu lassen?

Kiboman  21.06.2021, 15:21
@Babin9224

Nach dem bezahlvorgang erhälst du eine Quittung bzw einen EC Beleg

Erledigt.

Wenn du an der Kasse mit EC bezahlst hat der Händler das geld sowieso noch nicht erhalten, das dauert.

Kuestenflieger  21.06.2021, 18:54
@Babin9224

spiel dein spiel . aber versuch das nicht als reale frage zu verkaufen . bitte !

Wenn der Betrsg von deinem Konto abgebucht wurde, kannst du einen Kontoauszug oder eine Umsatzmitteilung kopieren und sie ihm zuschicken.

Wenn ich ein Produkt kaufe oder eine Dienstleistung buche und mit Karte oder Banküberweisung bezahle, werde ich benachrichtigt, dass das Geld von meinem Konto abgebucht wurde.
Das Motiv des Begünstigten ist, dass ich ihm das Geld 2 Mal senden muss, aber wie kann ich stattdessen beweisen, dass er das Geld erhalten hat oder was soll ich ihm sagen, ohne das Geld erneut zu senden?

Kontoauszug?