Geld oder Spaß was ist wichtiger?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer schwierig, ich habe Mathe mein ganzes Schulleben gehasst. Und wusste aber das sich in allen wirtschaftlichen Berufen viel Geld verdienen lässt um schon einen wohlhabenden Lebensstandard zu genießen.

Dennoch wollte ich zu Realschulzeiten aus spaßesgründen Lehrer oder Journalist werden. Dann bin ich wegen einem Kumpel auf ein Wirtschaftsgymnasium gewechselt, dort die BWL erstmal richtig entdeckt und sie ist immer noch Mathe, aber halt logischer.

Mir fällt es immer noch schwer und macht nicht oft Spaß. Aber bin da nun so drin das ich es nun schon im 3.Semester studiere und habe mich also für das Geld entschieden, unter dem Vorbehalt evtll. später BWL Lehrer zu werden :D

Denke kommt drauf an was es für Berufe wären wenn es bei dir um Spaß gehen würde ?

Hast du Qualifikationen für Abitur und Studium und dein Spaßberuf wäre Maurer oder Schreiner, würde ich davon abraten mich für den Spaß zu entscheiden. Abgesehen gibt es vielleicht Berufe wo du Spaß drin findest und die gut bezahlt werden.

Kommt immer auf deine Qualifikationen an, quasi wieviel dir offen steht.

Schwer bedeutet nie gleich - kein Spaß

So dachte ich immer über BWL, es fällt mir schwer, doch sobald ich etwas richtig mache habe ich ein Glücksgefühl was mir zeigt da war keine wirkliche abneigung oder desinteresse.

Lg

verreisterNutzer  05.01.2014, 19:28

Ah danke erstmal für deine tolle Antwort . Ich dachte so an Konditor , Koch oder iwas im Künstlerischen bereich (da hab ich bis jetzt aber noch nichts passendes gefunden) . Ich mache nächstes Jahr (hoffentlich) einen guten Realschulabschluss und wollte dann noch mein ABI an ner anderen Schule machen . Ich hab das Gefühl das mir langsam die Decke auf den Kopf fällt , da ich noch nicht weis was ich später mal machen will . Die meisten anderen wissen was sie machen wollen oder haben schon ne genaue Richtung und können dann schon in die Ausbildung . Eigentlich habe ich keine lust auf weiter Schule aber da ich nich weis was ich werden soll mach ich jetzt noch mein ABI .

Niico93  05.01.2014, 20:00
@verreisterNutzer

Zuersteinmal,

Abi ist eine gute entscheidung, und wird heutzutage immer wichtiger. Lass dich nicht davon irritieren das andere schon Ausbildungen machen und ,,Geld verdienen''. Habe mir immer gesagt dafür kommt es bei mir doppelt wieder rein später.

Denke durch das Abi hast ja auch den Zugang zum Studium und da gibt es dann schon größere Auswahl in einem Künstlerischen Bereich.

Keine Sorge, in der 9/10. Klasse wussten nur wenige ( ich auch nicht) was genau sie werden sollen, und meiner Meinung nach ist es ein Zeichen von Cleverness wenn du noch stark am überlegen bist und nicht die erstbeste Ausbildung annimmst die du kriegen kannst, nur um schon Geld zu verdienen.

Die 3 Jahre Abi werden wie im Flug vergehen und sind weitere 3 Jahre um zu überlegen wohin es dich verschlägt.

Es geht beides: Ein Job, der einem Spaß macht (nicht immer, aber meistens:-) und in dem man gutes Geld verdienen kann. Ich glaube übrigens, wenn man einen Job findet der einem richtig liegt und Freude bereitet, kommt ein steigendes Einkommen fast von "alleine". Denn in einem solchen Job wird man gut sein und sich entsprechend engagieren, dadurch kann man weiterkommen und das Einkommen steigt. Wenn das Einstiegsgehalt also reicht um vernünftig über die Runden zu kommen würde ich mich für den Job entscheiden, der meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht, der "Rest" kommt von "alleine".... LG

Hallo Pfauenlilie,

bitte versuche etwas über Deine Interessen und Neigungen herauszufinden:

Über den Link: http://www.kit.edu/studieren/3227.php findest Du weiterführende Seiten, wie zur Stiftung Warentest, die verschiedene Online-Tests zur Orientierung bewertet hat und auch zur Uni Heidelberg, die zahlreiche Angebote und Informationen zur Berufs- und Studienwahl aufführt. Schau dort mal unter dem Punkt 'Entscheidungshilfen' nach. Ähnliche Workshops, wie die dort angebotenen für die Berufs- und Studienwahl, gibt es mit Sicherheit auch an Schulen und Hochschulen in Deiner Nähe. Einfach mal vor Ort nachfragen.

Falls Du nach Deinem Abitur studieren möchtest, lohnt sich vielleicht der Kauf des jährlich erscheinende Studienführer der Wochenzeitung DIE ZEIT. Die Zeitung bietet auf ZEIT Online in Kooperation mit der Hochschulrektorenkonferenz auch einen Orientierungstest für's Studium an (SIT – Studium-Interessentest).

Wenn Du Dich orientiert und Berufe gefunden hast, die Dir Spaß machen könnten (und in denen Du ausreichend Geld verdienst), bewerbe Dich jetzt schon um Praktikumsstellen, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst. Möglichst auch in verschiedenen Firmen und Einrichtungen.

Ob wir Spaß im Beruf haben und ausreichend Geld verdienen, hängt leider nicht immer nur von uns alleine ab, sondern auch vom jeweiligen Arbeitgeber und der Branche in der man tätig ist. Deshalb ist wichtig, sich auch später noch weitere Qualifikationen anzueignen, damit man es leichter hat, wenn man sich innerhalb seines Berufszweigs verändern möchte oder anderweitig, also in einer anderen Branche, neu orientieren muss.

Viel Spaß beim Entdecken!

Also ich persönlich finde Geld wichtiger. Wenn du in einem Supermarkt arbeitest, weil es dir mehr Spaß macht, wenig Geld verdienst, bist du privat ja nicht glücklich, wenn es schwer ist, mit dem Geld hinzukommen.

Ich habe mich für den Job mit niedrigeren Gehalt entschieden,weil er mir mehr Spaß macht.Wenn man en­thu­si­as­tisch dabei bleibt,wird man auch erfolgreich. :)

verreisterNutzer  05.01.2014, 19:14

Was hast du denn für nen Job ?

Ratsuchender78  05.01.2014, 22:31
@verreisterNutzer

Hab mich schon immer für PCs interessiert und bin Informatikkaufmann geworden.Zur Wahl stand noch Bankkaufmann zu werden.Nun habe ich mich weitergebildet zum Wirtschaftsinformatiker. :)