Geld mit Fotografie unter 18 (mit 15)?

Ich hab auch schon ein paar mal auf YouTube Leute gesehen die einfach in Autohäuser gehen um dort zu fragen, ob man da fotografieren kann . Geht das unter 18?

5 Antworten

Ich glaube, du überschätzt dich und das Geschäft da etwas und wirst finanziell wahrscheinlich besser bedient sein, wenn du im Supermarkt um die Ecke aushilfst! Bis man mit Fotos Geld verdienen kann, ist es ein langer und lehrreicher Weg! Auch musst du für Auftragsarbeiten ein Gewerbe anmelden und die Einkünfte in deiner Steuererklärung angeben!

Es sollte auch nicht Ziel der Fotografie sein, sich schnell etwas Bestimmtes leisten zu können! Das klappt keinesfalls! Übe, lerne und schau, welche Möglichkeiten oder Interessen sich im Laufe der Zeit und Jahre ergeben!

Woher ich das weiß:Hobby

Das behaupten viele, oft ist es reine Selbstüberschätzung....ohne jetzt dich bewerten zu wollen, geht ja auch nicht.

Ich denke in dem Alter ist man in der Regel noch lange nicht so weit. Viele knipsen mit ihren Handys rum (kann man dann gleich vergessen damit irgendwas reissen zu wollen) oder lernen ihre richtige Kamera kennen. Viele Menschen verfügen jedoch bereits über 30 oder 40 Jahre Erfahrung in der Fotografie. Auch keine Garantie für gute Bilder, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher. Zumal sich diese Leute auch eher gute Ausrüstung leisten können, um ansprechende Fotos zu erstellen. Zudem gibt es viele Bilder kostenlos.

Die Frage ist also....ist es realistisch, dass Menschen dir Geld dafür bieten. Die Fragen / Dinge kannst du dir selbst beantworten, indem du mal in Fotoforen nach Galeriebilder etc. suchst und diese mit deinen Fotos vergleichst.

Theoretisch schon. Über Fotoagenturen zum Beispiel. Aber dazu musst du Gewerbe anmelden, das geht unter 18 nur auf Umwegen.

Gar nicht. Weder unter 18 noch darüber.

Wenn dir im Freundeskreis wer Geld dafür gibt, dass du sie fotografiert hast, bei einer Feier oder so, dann ist es ok.

Soll nicht heißen, dass du unter den Millionen Fotografierenden nicht vielleicht das Supertalent bist. Vielleicht schafst du es ja mal mit ein paar Fotos von dir in eine Ausstellung und du wirst dort entdeckt. Eine digitale Ausstellung wäre vielleicht fotocommunity.de, einfach ist es da nicht.

Fuer normale "schöne" Fotos gibt es keinen Markt. Die Leute bezahlen nicht dafür, weil sie meinen, sie könnten es genau so gut. Zudem ist das Internet voll mit tollen Fotos, die sich zudem kostenfrei runterladen lassen.

Geld verdienen kann man mit Hochzeitsfotografie, aber das ist anspruchsvoll und nicht ohne.

Ansonsten kann man es bei Fotostockagenturen versuchen und mittels Masse ein paar Euro machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

LarsOhneLogik
Beitragsersteller

also ich hab es bis jetzt nur bei shutterstock Versucht und das ist ja erst ab 18