Geld langfristig vermehren?

Mein traumauto ist ein Ford Mustang btw, also nicht zuuu teuer. Versicherung wird auch recht teuer weshalb ich so ca 25-30k spaaren will, damit ich das auto in raten zahlen kann das geld ist für die anzahlung und dann paar Jahre in raten von 250-350€ was nach der Ausbildung ok sein wird.

2 Antworten

An erster Stelle kann ich dich loben, weil du Geld zur Seite tun möchtest. Das machen nicht viele, was meiner Meinung nach ein großer Fehler ist. Auch finde ich eine Investition in Aktien, am besten eignen sich augenscheinlich ETFs, und in Edelmetalle.

...hätte aber am liebsten was wo es garantiert ist + zu machen...

Garantiert irgendwo Plus zu machen ist möglich, aber das wird nicht viel bringen. Es gibt das sog. Investitionsdreieck:

  • gute Rendite
  • kurze Zeit
  • hohe Sicherheit

Davon kannst du immer nur zwei Sachen haben.
Wenn du gute Rendite in kurzer Zeit haben willst, dann hast du keine hohe Sicherheit, musst also in hohe Risiko gehen.
Wenn du eine gute Rendite mit hoher Sicherheit haben möchtest, musst du auf eine kurze Laufzeit verzichten.
Wenn du nur wenig Zeit hast und hohe Sicherheit haben möchtest, erreichst du keine gute Rendite

Ich habe mal berechnet, wie lange du für 25.000€ brauchen würdest. Angefangen bei 100€/mtl. mit einer jährlichen Steigerung von 2% und einer Rendite von 5% p. a. bräuchtest du knapp 13,5 Jahre für den Betrag.

Auf folgender Seite kannst du die Werte eingeben:

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Welt der Investitionen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo YufifKathr,

ich würde an deiner Stelle ein EFT Sparplan machen da Du noch kein Nennenswertes Vermögen hast. Frag bitte Dein Arbeitgeber ob Er Vermögenswerte Leistungen anbietet. Das hilft viel! Der Staat zahlt zusätzlich Prämie!

Bitte informiere Dich gut und ein Buch zu Vermögenaufbau hilft Enorm!

Viel Spaß,

Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung