Geld in Goldbarren?

1 Antwort

man kann im Grunde genommen so viel Goldbarren besitzen wie man möchte, ohne das dies an das Finanzamt weitergeleitet wird

Das stimmt.Der Händler muss einen Dokumentationsbogen ausfüllen und diesen fünf Jahre aufbewahren, nicht aber ans Finanzamt weiterleiten.

Kann ich einfach so Gold z. B. 40 tausend Euro in Goldbarren umwandeln lassen?

Ja. Wäre aber dämlich.

Alex

Newwoman1990
Beitragsersteller

hallo, warum wäre das Dämlich seine 40 tausend oder mehr in Goldbarren zu machen?

EinAlexander  11.09.2024, 11:41
@Newwoman1990
hallo, warum wäre das Dämlich seine 40 tausend oder mehr in Goldbarren zu machen

Wenn du Geld in Gold investieren willst, kaufst du dafür Gold ETC. Das erspart jede Menge Kosten z. B. für die Lagerung. Denn ein Bankschließfach mit 40.000 Euro Versicherung kostet jährlich zwischen 70 und 100 Euro.

Auch der Spread ist bei ETC geringer.

Mal davon abgesehen, dass ein ETF auf den MSCI world langfristig die Rendite von Goldinvestments um ein Vielfaches schlägt.

Dennoch macht eine Beimischung von 10 % Gold ins Depot das Depot insgesamt stabiler, weil der Goldpreis oft anders verläuft als die Aktienmärkte.