Geld geliehen mit whatsappchat als beweis?

9 Antworten

Für einen Vertrag braucht es nicht immer eine schriftliche Ausfertigung. Ein Vertrag kann auch mündlich oder per chat zustandekommen. Gerade für Kleinkram wie 60 € vorstrecken.

Dein Freund kann dich verklagen und wird im Zweifelsfall gewinnen. Tu den Gerichten den Gefallen, erspar denen, dass die sich mit 60 € herumschlagen müssen und bezahl einfach.

Dass es asozial ist, geliehenes Geld nicht wieder zurückzugeben, sagst du ja selber...

konstanze85  13.01.2017, 19:18

Soll sie ihn doch klagen lassen. Die Gerichtskosten muss sie dann noch zu den 60 Euro dazuzahlen. Und das wäre doch mal eine gerechte Strafe:)

Auch wenn er Mist gebaut hat - du hast von ihm Geld geliehen und er hat auch Anspruch darauf. Er hat ja nicht nur den Chatverlauf, sondern auch den Beweis auf Amazon, dass er die ein Produkt gekauft hat. Er kann auch dagegen rechtlich vorgehen. Auch können evtl. anfallende Anwalts- und sogar Gerichtskosten auf dich fallen. Und kann der geldliche Aufwand schnell vom zweistelligen in den vierstelligen Bereich wachsen.

Zu dem anderen Thema: Die meisten Fälle von Betrug zwischen den Frauen und Männern entsteht dass die das Geld auf ein Konto ins Ausland überweisen und es nicht der Person zugeordnet werden kann oder die Summe Bar aushändigen.

Oh mein Gott, wie rückgratlos kann man denn eigentlich sein?

Es ist völlig irrelevant, ob er "Mist gebaut" hat -> nichts gibt dir das Recht, das Geld einzubehalten.

Übrigens ja, der Whatsappchat geht in der Tat als Beweis durch - kombiniert nämlich mit der Bestellbestätigung auf Amazon.

Aber ganz ehrlich, dass du das überhaupt fragst, ist schon eine Frechheit. Gib' ihm das Geld!

Ja, das Recht hat er und den nötigen Beweis auch. Du hast zwar keinen Vertrag unterschrieben, aber er hat es schriftlich, dass Du ihn darum gebeten hast, den Kauf vorzunehmen, undzwar für Dich und ebenso kann nachgewiesen werden, dass die bestellte Ware zu Dir nach Hause ging. Außerdem hast Du zugesagt, ihm das Geld zurückzugeben.

Also da hat er schon genug in der Hand.

Es gibt noch sehr viel mehr Beweise: Die Bestellung, die an deine Adresse geschickt wurde (wird ja in seinem Account bei amazon geloggt), Kontoauszüge, auf denen die 60€ nicht auftauchen, weil du sie nie zurück bezahlt hast etc. Also wärst du besser dran, ihm das Geld zu geben.

Mal ganz abgesehen davon, dass es tatsächlich assozial ist. Vielleicht ist er dein Ex und vielleicht hat er Mist gebaut. Aber du bist es ihm schuldig.