Geld für Immobilie auf Sparbuch liegen lassen?

3 Antworten

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem und habe das Geld in Aktien investiert. Leider dumm gelaufen, denn ich habe 25% durch den Kauf der falschen Aktien verloren. D.h. ich habe nun weniger zum Kauf der Immobilie zur Verfügung. Ich habe dann das Geld 3 Wochen einfach liegen lassen und investiere nun etwas vorsichtiger in jede Aktie nur ca. 3.000€. und kaufe nach und nach die Aktien ein. Derzeit liege ich wieder mit 2% im Plus. Ist natürlich unheimlich wenig, wenn ich so schaue was ich verloren habe. Dennoch könnte ich jedoch jederzeit mit Gewinn verkaufen, sollte sich eine Immobilie ergeben.

Dennoch finde ich es nicht fasch das Geld einfach auf einem Tagesgelkonto zu parken. Du kannst ja noch monatlich was dazu sparen. Was sind schon 1,5% Inflation im Jahr an Verluste, wenn man das Risiko hat über 20% zu verlieren, sollte es schief gehen. Man weiß ja nicht wie es weiter geht an der Börse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MoJoFitness  27.04.2021, 20:47

Krypto ist sinnvoller.

trueeeee
Beitragsersteller
@MoJoFitness

Die Volatilität ist da aber viel höher. Er hat 25% durch die falschen Aktien verloren. Bei krypto hätte es locker 40% und mehr sein können.

"Redite bringt ohne Risiken und wo man sehr schnell sehr liquide sein kann ?"

Die Kombination ist absolut nicht mehr existent :) Rendite ohne Risiko ist nicht möglich

trueeeee
Beitragsersteller

Das habe ich mir schon gedacht. Was wäre dann deine Empfehlung ? Was würdest du machen ?

Mit 10 % EK kommst du aber nicht sehr weit. Also weiter sparen. Aktien sind nicht ganz verkehrt. Du musst halt nur immer aktuell schauen was gerade damit passiert. Natürlich kannst du auch etwas verlieren, aber auf Dauer machst du sicher Gewinn.