Geld für ein öffentliches Bild?

2 Antworten

Etwas mehr Info zum Bild wäre nett. Wenn er nur dich abgelichtet hat besteht natürlich das Recht am eigenen Bild. Bist Du aber z.B. nur Teil einer Zuschauermenge dann ist das Bild eine Aufnahme des Zeitgeschehens und das Urheberrecht des Fotografen steht über deinem Recht.

Hattest du dein Einverständnis gegeben? Nein.

Wal kannst du ihn darauf hinweisen das "Wer Foto- oder Filmaufnahmen von Personen ohne deren Einverständnis veröffentlicht, dem droht sogar eine Strafe. So steht es ausdrücklich in Paragraf 22 und 32 des Kunsturhebergesetzes"

Also oder er lässt seine Anforderungen fallen oder du verklagt ihn. Weil in diesem Fall hast du gewonnen.