Geld Doppelt überwiesen, behalten?

3 Antworten

Ja, du musst es zurückzahlen. Umso länger du es hinauszögerst, umso teurer wirds für dich (Mahnkosten etc.). Hättest du dich direkt bei denen gemeldet, als du es gemerkt hast, wäre das nicht passiert. Sowas kommt immer raus.

Wenn Du der Bitte nicht nachkommst, dann gibt es statt des angebotenen unkomplizierten Weges einen komplizierten Weg. Du hast Geld bekommen, ohne aber der Eigentum daran zu werden. Du mußt es zurückzahlen, daran führt kein Weg vorbei. Eine einfache Überweisung kostet nichts. Wenn erst ein Richter Dir erklären muß, daß Du es zurückgeben sollst, dann kostet Dich das nicht nur etwas Zeit, sondern unter Umständen auch noch mehr Geld als das, was Du rechtmößig bekommen hast.

Du musst das Geld natürlich zurückzahlen.

Das ist auch nicht nur aufs Rechtliche bezogen. Das hat schlichtweg etwas mit Anstand zu tun. Wenn du schon merkst, dass dir das Geld fälschlicherweise doppelt überwiesen wurde, hättest du den Fehler gleich freiwillig beheben sollen. Dass du das Geld schon ausgegeben hast, ist da nun wirklich dein Problem. Das Geld stand dir nicht zu und deswegen hättest du es auch nicht ausgeben dürfen.

Zumal das Geld ja letztlich auch das Geld ist, das wir als Beitragszahler alle finanzieren. Also hast du letztlich einfach unser Geld - das Geld der Gemeinschaft - ausgegeben.

Überweise es einfach zurück, damit du keine Probleme bekommst und ein reines Gewissen hast. :-)