Geld bezahlen für auf Toilette gehen.
Hallo heute nach der Schule war ich bei einem Bäcker der auf dem weg zum Bus liegt auf Klo. Das mach ich öfters da die Toiletten deutlich sauberer sind als in der Schule. Nie wurde was gesagt aber heute hat mich son Typ angesprochen er bekommt jetzt von mir 50ct fürs Klo. Ich frag warum! Er: das ist keine öffentliche Toilette! Ich war schon öfter da!!! Nur für Kunden angeblich. Ich bin da schon fast Stammkunde da ich da sehr oft einkaufe! Ich sagte ich habe kein Geld und das hier schon oft war. Er daraufhin dann solle ich einen Euro zahlen!!! Ich sagte was wenn nich? Da wollte er meine Eltern anrufen! Hahaha nach einiger Diskussion ging ich dann! Es steht nirgendwo ein Schild "nur für Kunden" oder so. Darf er das machen? Hätte ich zahlen müssen? Zu dem geh ich auf jeden fall nich mehr! Wer das gelesen hat schon mal danke und wer auch noch antwortet auch danke ;)
12 Antworten
Hallo
Es gibt doch die Sprüche " Jede Arbeit ist geldwert", und
"Viele Fliegenschisse machen auch ein weises Blatt schwarz"
Ich habe schon viele Leute mit Taxi zu Diskos hin oder zurückgebracht.
Wenn bei einer Disko , bei Zeltfeten oder am Taxistand stehe und mal muss, ist es selbstverständlich das ich dafür bezahle.
Die Toilette muss dauernd wieder gereinigt werden, gerade in Bäckereiern
überall ist Sauberkeit höchstes gebot.
Also nicht alles selbstverständlich ansehen. Wenn bei dir zu Hause
klopft den lässt du sicher auch regelmäßig auf Toilette.Ja????
Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland
Bley1914
Da sich das WC in der Bäckerei befindet, ist es logischerweise nur für Kunden.
Er darf Geld nehmen. Und: Die Toilette muß der Bäcker für die Kunden haben, die bei ihm am Tisch Kaffee trinken. Das ist gesetzlich so geregelt. Er muß keine Toilette für Kunden haben, die bei ihm Brötchen kaufen. Und nun mal die Gegenfrage: Wie teuer ist wohl die Reinigung des Klos? Und woher soll das Geld wohl kommen?
Also, eines vorweg: Er darf es. Und wenn er - wie du schreibst - das Klo sauber hält, dann sind 50 Cent auch angemessen.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine Bäckerei, in der es auch Tische mit Sitzgelegenheiten zum Verzehr von Kaffee und Backwaren gibt. Und dann muss er ein Kunden-WC für diesen Kundenkreis anbieten. Nicht hingegen, wenn dort nur Stehtische sind und auch nicht für Einkaufskunden. Klingt komisch, ist aber so. Und er hat halt auch das Recht, von anderen Geld zu verlangen. Denn es ist tatsächlich keine öffentliche Toilette, mal abgesehen davon, dass diese auch meist Geld kosten und keineswegs immer sauber sind.
Nein, dass darf er eigentlich nicht... er wollte dich bestimmt nur ärgern
In meinen Privaträumen könnte ich sogar Geld dafür nehmen, wenn ich "Guten Tag" sage; wenn Du verstehst, wie ich das meine. Da gibt es kein "darf eigentlich nicht".