Wechselt die Sparkasse ganz viel Kleingeld in Scheine?

7 Antworten

Wenn du Kunde bist dann ja .. Dann kannst du das in vielen Filialen auch an einem Automaten machen der speziell dafür bereit steht ..

anna2356
Beitragsersteller

oke dankeschön :)

anna2356
Beitragsersteller

bin aber erst 13 geht das trotzdem?

BekirC  08.09.2015, 16:14
@anna2356

Wenn du Kunde bist, sprich ein Bankkonto dort hast geht es auch mit 13 ja.

Bei meiner Sparkasse ist es so, dass am Schalter gar nichts mehr mit Münzgeld gemacht wird.

Es gibt Automaten, da wirft man sein Kleingeld rein und kann es aufs Konto einzahlen. Daneben steht ein Automaten wo Geld in Papierform wieder rauskommt. Das geht natürlich nur mit eigenem Konto. Wenn du noch nicht alt genug bist, kannst du ja deine Eltern fragen. :-D

Viele Sparkassen nehmen heute (mehr oder weniger geringe) Gebühren für das Wechseln, sofern Du kein Kunde dort bist! (Unsere Volksbank nimmt zum Beispiel 2-3 € von Nichtkunden dafür.) Sofern Du aber dort ein Konto hast (Sparbuch oder Girokonto), zahlst Du das Kleingeld dort einfach ein und hebst es dann ganz einfach wieder ab ......

anna2356
Beitragsersteller

ich bin aber noch keine 18 Jahre ich kann das doch nicht selber abheben oder?

du musst dir dort die entsprechenden Papiere zum Rollen besorgen, lose wird es nicht genommen!

AlfredBrenner  08.09.2015, 16:17

Ich muss das auch selbst zählen. bei einem Eimer Kleinvieh im Jahr hat man einen schönen Donnerstagnachmittag

NevadaSmith  08.09.2015, 16:30
@AlfredBrenner

Ich Rolle das Kleinvieh selbst. 2 Tatort Längen, macht 90 neue Euronen in der Tasche. Wer war doch gleich der Mörder ?

hierzulande65  08.09.2015, 16:15

Es gibt bei den ALLERMEISTEN Sparkassen keine Papiere mehr zum Rollen. Das wurde schon vor längerer Zeit abgeschafft.

anna2356
Beitragsersteller

wo kriegt Man die? und wieviel kosten die?

musso  08.09.2015, 16:16
@anna2356

kostenlos in der Filiale. Aber frag mal, vielleicht nimmt deine Sparkasse das Geld auch so!

Hallo,

du musst ein Konto bei der Sparkasse haben !

gruß