gelb/orangene Flecken bei Calathea?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korbmaranten sind generell etwas empfindlich.

Deine würde ich an erster Stelle auf Schädlinge untersuchen, speziell an den Blattunterseiten, evtl auch mit einer Lupe. Spinnmilben könnten so ein Schadbild machen.

Dieses eine Blatt wäre sofort zu entfernen, um was auch immer es sich handelt.

Ansonsten kommt am ehesten Staunässe in Frage. Aber auch ein zu kalter Standort, Zugluft oder direktes Sonnenlicht. Außerdem kann ein Fehlen an Nährstoffen ein Faktor für Blattverfärbung sein. In deinem Fall dürfte das alles nicht in Frage kommen, wenn sie bei deinen Eltern 2 Jahre lang gut gewachsen ist, dürften diese solche Fehler auch nicht gemacht haben. Das würde nur gelten, wenn sie bei dir diese Schäden bekommen hätte.

Wenn die brauen Stellen weich sind, könnte es sich auch um einen Pilz handeln. Da entferne ich befallene Blätter sofort und behandle den Rest mit einem Fungizidspray. Bei Pilzbefall sind die braunen Stellen weich und feucht.

Ich kann auf dem Bild nicht erkennen ob und in wie weit auch die anderen Blätter befallen sind.