Was kann man gegen diesen gelben Fleck auf dem Nagel machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das könnte ein Nagelpilz sein

Woran erkennt man einen Pilzbefall des Nagels?

Ein mit Pilz infizierter Finger- oder Zehennagel verfärbt sich und wird weiss, gelblich oder schmutzig-grau. Die Nagelplatte verdickt sich und der Nagel wird brüchig. Man spricht dann von einer Onychodystrophie, das ist eine krankhaft veränderte Nagelplatte. Ein Nagelpilzbefall tut nicht weh, aber der Nagel wird weniger widerstandsfähig. Eine geringe Verletzung kann dann genügen, dass der Nagel bricht oder sich loslöst. Dies kann zur Verletzung des Nagelbetts und einer sekundären Ansiedlung von Bakterien mit erheblichem Schmerz, Schwellung und Eiterung führen. Eine Nagelpilzinfektion ist zwar meist symptomlos, kann aber auch entzündliche, ekzemartige Reaktionen mit Rötung und Juckreiz in der Umgebung des Nagels oder sogar an entfernten Körperstellen hervorrufen.
Eine Pilzinfektion der Nägel betrifft meistens die Zehennägel und nur ausnahmsweise die Fingernägel. Man muss im letzteren Fall nach einer zugrunde liegenden Erkrankung suchen, zum Beispiel ein Diabetes. Mit einer Nagelpilzerkrankung muss man sich nicht abfinden, denn es gibt wirksame Medikamente, selbst wenn die Pilzinfektion schon lange besteht.
Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass ungefähr die Hälfte aller Nagelveränderungen nicht durch Pilze bedingt sind. Was wie eine Pilzinfektion aussieht, kann täuschen, und selbst der Spezialist verlässt sich nicht nur auf den Eindruck, sondern macht zusätzlich eine mikroskopische Untersuchung und/oder eine Kultur der Krankheitserreger. Da die Behandlung einer Nagelpilzinfektion manchmal mehrere Monate medikamentöser Therapie erfordert, kann die genaue Diagnose zu Beginn viel Frustration vermeiden.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.nagelpilz.ch/d/pub/QA/

Du kannst es mit Zahnpasta und einer alten Zahnbürste versuchen (60 Sekunden schrubben), laut RTL geht das xD

hört sich an wie ein Anzeichen von Eisenmangel oder Calciummangel

Garnichts!

Du kannst beim nächsten mal Nagellack drauftun einen Unterlack benutzen, der verhindert sowas