Gelbe Eckzähne

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

ich würde einfach noch mal bei deinem Zahnarzt fragen. Bei mir hatten sie nämlich auf zwei Zähnen vergessen, den Kleber richtig zu entfernen und es hat bestimmt vier Wochen gedauert, bis ich mal gemerkt habe, dass das keine natürliche Verfärbung ist. Also geh lieber mal hin und frag nach, ob noch Reste von dem Kleber vorhanden sind, könnte ja sein :)

Steiluca
Beitragsersteller

Echt? Ich habe die Klammer aber schon fast 1 Jahr raus, müsste dann nicht der Kleber nicht langsam weggehen ? Danke für die schnelle Antwort:)

Serenade21  20.05.2014, 21:53
@Steiluca

Also meine Zahnärztin meinte zu mir, der Kleber bleibt eigentlich, wenn man ihn nicht entfernen lässt (er hält ja auch, wenn die Spange drinnen ist). Wenn es nur eine dünne Schicht ist, könnte es aber sein, dass du sie eigentlich abputzen könntest... Naja und selbst wenn's kein Kleber ist, solange er dir kein Bleachen für 2000 € andrehen will, hat er vielleicht einen guten Tipp :D

Es ist ganz normal, dass die Eckzähne um eine Farbstufe dunkler sind als die restlichen Zähne. Bei vielen Menshen, wenn nicht sogar den meisten, lässt sich das so beobachten. Das liegt daran, dass das Dentin, also die innere Hartsubstanz der Zähne, bei Eckzähnen besonders dick ist. Das Dentin ist dunkler als der äußere Zahnschmelz und bei den Eckzähnen scheint es dann besonders stark durch.

Sollte der Unterschied allerdings extrem sein, dann wäre es wirklich denkbar, dass es sich um Rückstände des Zahnspangenklebers oder sonstige oberflächliche Beläge handelt. Das kann dann natürlich nur der Zahnarzt herausfinden und gegebenenfalls entfernen.