Gelb Rote Karte Fußball?

2 Antworten

Diese - übrigens sehr häufige Frage in allen Ligen- lässt sich so pauschal gar nicht beantworten.

Zunächst einmal muss man hier zwei Dinge auseinanderhalten:

1) die "Matchstrafe"

Ein Feldverweis auf Dauer (FaD/ rote Karte) oder einen Feldverweis nach Gelbroter Karte. Ausgesprochen von dem Schiedsrichter des Spiels.

Diese sogenannte Matchstrafe gilt bis zum Ende eines Spiels. der Spieler hat den Innenraum zu verlassen und darf für dieses Spiel nicht mehr eingesetzt werden.

2) die Wettbewerbssperre oder Verbandsstrafe

Nach einer wie unter 1. beschriebenen Matchstrafe kommt es in den meisten Fällen zu einer Wettbewerbssperre oder einer Verbandsstrafe.

Darüber hinaus darf /kann ein Verband auch bei Fehlverhalten, die nicht durch einen Schiedsrichter geahndet wurden oder die nicht in den Verantwortungsbereich fallen eine Sperre oder andere Strafe (bspw. Geldstrafe, Sperre nach einer Anzahl Gelber Karten im Wettbewerb o.Ä.)aussprechen.

Dem inbegriffen sind auch sogenannte "Automatische Sperren" oder Mindestsperren nach einer Matchstrafe. Diese werden in den Wettbewerbsregularien festgeschrieben und gelten nur für diesen Fussball Verband und meist auch - üblicher Weise- nur für diesen Wettbewerb.

Alle nicht in den Wettbewerbsregularien explizit beschriebenen "Automatischen Strafen" führen zur einer Sportgerichtsverhandlung, in der eine weitere Strafe festgelegt werden kann.
Dies kann in Einzelfällen auch Wettbewerbsübergreifend oder auch Verbandsübergreifend sein.

Die zunächst einmal zum allgemeinem Procedere.

Nun zur Beantwortung der konkreten Frage:

Die Informatrionen die der Fragesteller hier gegeben hat sind zu dürftig, um eine korrekte Antwort zu geben.

Darüber hinaus ist es wichtig, den genauen Wortlaut des Urteils zu kennen und welcher Verband das Urteil gesprochen hat.
Ohne diese Informationen ist eine korrekte Beantwortung der Frage leider nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schiedsrichter mit >1.000 Einsätze, & SR-Obammnn

Denke, dass er während des Afrikacups die Sperre aussitzt, wenn zwischenzeitlich ein Ligaspiel ist, weil ist nur eine gelb-rote Karte. Und dadurch ist er nur für den Bewerb gesperrt, in dem er es bekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil mir Bewegung wichtig ist